Rauchender Motor statt feuriger Tänze

Tholey. Von Prüm nach Brebach waren am Samstag 40 Jugendliche mit ihren Betreuern in einem Bus unterwegs. Sie wollten im Saarland beim Tanzwettbewerb "Gala 2010" mitmachen. Ein Feuer im Motorraum ihres Busses zwang sie allerdings zu einem Zwischenstopp im Feuerwehrgerätehaus in Bergweiler.Um 13

Tholey. Von Prüm nach Brebach waren am Samstag 40 Jugendliche mit ihren Betreuern in einem Bus unterwegs. Sie wollten im Saarland beim Tanzwettbewerb "Gala 2010" mitmachen. Ein Feuer im Motorraum ihres Busses zwang sie allerdings zu einem Zwischenstopp im Feuerwehrgerätehaus in Bergweiler.Um 13.30 Uhr wurden die Löschbezirke Bergweiler, Tholey und Hasborn sowie der Löschbezirk Thalexweiler alarmiert: brennender Bus auf der A 1 auf Höhe des Rastplatz Schellenbach. Doch schon als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen konnte Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer des Busses hatte die Flammen, die bereits den gesamten Motorraum erfasst hatten, mit dem Feuerlöscher eindämmen können.

Eltern der Tänzer, die in einem Pkw dem Bus folgten, hatten dessen Fahrer auf den Brand in im Motorraum aufmerksam gemacht. Der fuhr auf den Standstreifen der Autobahn und begann, unterstützt von Betreuern, die Jugendlichen aus den Bus zu evakuieren, was nach seinen Angaben ohne Panik geschah. Dann bekämpfte er mit dem Bordfeuerlöschen den Motorbrand. Der Löschbezirk Thalexweiler übernahmen vor Ort die Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufendes Öl und Kraftstoff.

Die jungen Tänzer und ihre Betreuer steigen sodann in die Fahrzeuge der Feuerwehr um und wurden ins Feuerwehrgerätehaus in Bergweiler gebracht, wo sie mit Kakao und Tee versorgt wurden. Der Feuerwehr-Notarzt Dr. Alexander Löw kümmerte sich um einige wenige Jugendliche, die über leichte Atembeschwerden klagten. Sie waren, wie die Feuerwehr berichtet, nachdem der Brand gelöscht war, wieder in den Bus gestiegen, um ihre Sachen herauszuholen.

Später kamen die jungen Tänzer doch noch zu ihrem Auftritt in Brebach. Der Veranstalter organisierte kurzfristig noch einen Bus, schickte ihn nach Bergweiler und ließ die Jugendlichen und ihre Betreuer abholen. Dieser Einsatz, das sagte ein Feuerwehrsprecher, habe wieder einmal gezeigt, wie gut die landkreisübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren funktioniert. In diesem Fall arbeiteten Löschbezirke der Gemeinde Tholey und der Stadt Lebach zusammen.

Auf einen Blick

Im Einsatz waren: Die Löschbezirke Bergweiler, Tholey, Hasborn und Scheuern mit 45 Mann und Sechs Fahrzeugen, derer Löschbezirk Thalexweiler mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann, ein Rettungswagen, der Feuerwehr-Notarzt des Löschbezirk Bergweiler und die Polizei St. Wendel und Lebach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort