Rathaus-Service ist besonders gut

Tholey · Zum zweiten Mal ist die Tholeyer Gemeindeverwaltung mit dem Zertifikat „serviceorientiertes Unternehmen“ prämiert worden. Das heißt, sie darf sich weiter mit dem Siegel „ServiceQ“ schmücken, das auf eine hohe Service-Qualität hinweist.

 Das Service-Team des Rathauses. Foto: Timo Groß/Gemeinde Tholey

Das Service-Team des Rathauses. Foto: Timo Groß/Gemeinde Tholey

Foto: Timo Groß/Gemeinde Tholey

Wenn Kunden mit der Servicequalität zufrieden sind, kommen sie gerne wieder. Das gilt für Hotels oder Restaurants ebenso wie für kulturelle Sehenswürdigkeiten und viele weitere Einrichtungen, die im direkten Kundenkontakt stehen. Die Tourismuszentrale Saarland hat deshalb bereits vor einigen Jahren die Initiative Service-Qualität ins Leben gerufen.

Die Gemeindeverwaltung Tholey wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit dem Zertifikat als "serviceorientiertes Unternehmen" ausgezeichnet und darf sich weiterhin mit dem Siegel "ServiceQ" schmücken. Dieses weist darauf hin, dass es sich hier um eine Institution handelt, die über einen besonders hohen Qualitätsstandard verfügt.

Bereits zum Start der Landesinitiative wurden mit Jutta Backes-Burr und Timo Groß in einem Service-Q-Seminar zwei so genannte "Qualitäts-Coaches" ausgebildet. Ihr Ziel: Ideen kreieren und umsetzen, wie die Service-Qualität der Gemeindeverwaltung verbessert werden kann. Im Speziellen betrifft dies den touristischen Kundenkontakt mit den Mitarbeitern des Fachbereichs Kultur, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit, wozu natürlich auch das Bürgerservicezentrum im Tholeyer Rathaus zählt.

Dazu mussten alle Dienstleistungsabläufe aus der Sicht der Gäste und Besucher betrachtet werden, ehe dann überlegt wurde, ob und wo Verbesserungen notwendig sind und wie diese dann umgesetzt werden können. Dies mündet in der Erarbeitung so genannter Serviceketten, in denen beispielsweise für die Mitarbeiter klar ersichtlich beschrieben wird, welche Schritte zu befolgen sind, wenn Touristen die Gemeinde Tholey besuchen wollen, von der Begrüßung des Gastes bis zum Versand der Buchungsbestätigungen. So können Fehler in der Kommunikation mit den Gästen und der Leistungserbringung vermieden werden. Sollte es allerdings doch einmal Beschwerden geben, so gibt es auch für den Umgang damit Regelungen. Und weil die ServiceQ-Initiative eine permanente Bearbeitung erfordert, muss die Gemeindeverwaltung verschiedene Servicemaßnahmen jährlich aktualisieren, um das begehrte Gütesiegel behalten zu dürfen.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt , gratulierte dazu: "Die Zufriedenheit der Besucher und Gäste der Gemeinde Tholey steht bei uns an erster Stelle. Deshalb freue ich mich, dass es der Gemeindeverwaltung erneut gelungen ist, die erfolgreiche Zertifizierung zu schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort