Rätselhafter Einbruch

Theley · Es hätte eigentlich nicht besser laufen können. Der VfB Theley spielte gut und führte gegen Thalexweiler mit 2:0. Dann folgte etwas, was auch Trainer Timo Hinsberger nicht erklären konnte.

 Jan Morsch brachte den VfB Theley per Kopf mit 1:0 in Führung. Dennoch stand am Ende eine klare Niederlage. Foto:B&K

Jan Morsch brachte den VfB Theley per Kopf mit 1:0 in Führung. Dennoch stand am Ende eine klare Niederlage. Foto:B&K

Der VfB Theley zählt weiterhin zum Inventar im Tabellenkeller der Fußball-Verbandsliga. Vor 250 Zuschauern verspielte der Tabellen-13. gegen den SV Thalexweiler binnen sechs Minuten einen 2:0-Vorsprung und kassierte eine 2:5-Heimschlappe. "Der Doppelschlag zum 2:2 hat uns das Genick gebrochen", analysierte VfB-Trainer Timo Hinsberger nach der Partie.

Bis zu diesem Zeitpunkt war sein Team die spielbestimmende Mannschaft. "Für uns lief doch alles nach Plan", rätselte Hinsberger darüber, dass seine Mannschaft plötzlich einbrach. Die erste Chance für den gut in die Partie gestarteten VfB verhinderte Thalexweilers Torwart Johannes Wagner, der Jan Morsch an der Strafraumgrenze rüde foulte (5. Spielminute). Wagner kam mit Gelb noch gut davon. Im Anschluss an einem Freistoß von Kai Schäfer besorgte Morsch aus fünf Metern die 1:0-Führung (22.). Nur vier Minuten später zirkelte Schäfer einen Freistoß in Richtung von Matthias Schneider, dessen Kopfball zum 2:0 (26.) ins Tor flog.

Überaus kurios kamen die bis dahin blassen Gäste ins Spiel zurück: Ein verunglückter Schuss von Gäste-Akteur Kevin Becker senkte sich als Bogenlampe zum 1:2 ins VfB-Tor (35.). Und dieses Gegentor warf Theley völlig aus der Bahn. Dem Ausgleich ging ein unnötiger Freistoß voraus. Die abgewehrte Kugel landete vor den Füßen von Benjamin Bollbach, der zum 2:2 (40.) traf. Die Theleyer vertändelten daraufhin beim Anstoß sofort die Kugel, Marius Fries lief damit auf und davon - und brachte Thalexweiler mit 3:2 (41.) in Führung. "Da muss ein Spieler richtig eingreifen, wenn es nicht anders geht, muss auch mal ein taktisches Foul gemacht werden", ärgerte ich Hinsberger über den unnötigen Rückstand zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel war vom VfB so gut wie nichts mehr zu sehen. Die planlosen langen Bälle stellten die Thalexweiler-Defensive vor keinerlei Probleme. Der eingewechselte Mario Dewes bekam vor dem leeren Tor den Ball nicht unter Kontrolle (70.), ein Schuss von Morsch blockte Jonas Wolf (72.) ab, mehr kam nicht. "Wir mussten früher angreifen und hinten die Viererkette auflösen. Das hat Thalexweiler dann ausgenutzt", sagte Hinsberger. Fries (80. , und 85.) legte noch zwei Treffer nach und machte die 2:5-Heimpleite des VfB perfekt. Schlusslicht FC Marpingen verlor nach einer 1:0-Führung durch Michael Müller (12.) sein Auswärtsspiel beim SV Wustweiler mit 1:3. "Wustweiler war aggressiver, ihr besseres Zweikampfverhalten hat den Unterschied gemacht", fasste Marpingens Trainer Frank Kessler zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort