Probieren und austauschen
Tholey · „Gutes von hier“ lautete das Motto beim zweiten regionalen Schlemmermarkt in Tholey. Ein Dutzend Lebensmittelproduzenten aus der Region boten Leckeres aus der Heimat auf dem Schaumbergplateau feil.
Pünktlich zur mittäglichen Schmaus-Stunde schüttete es über dem saarländischen Hausberg wie aus Kübeln. Zum herzhaften Schlemmen sind die Besucher auf das Schaumbergplateau ausgerückt, doch erst einmal hieß die Devise: Ab unters Zelt oder Unterschlupf an einem der rund ein Dutzend Stände suchen.
Nach der Regendusche wurde wieder ausgiebig probiert, schließlich gab's so einiges für den Gaumen zu entdecken. Von hausgemachtem Eis, deftiger Currywurst im Glas bis zu italienischer Feinkost reichten die lukullischen Spezialitäten. Als besonders gesund pries Thomas Görgen sein Leindotteröl an, das sich für die kalte Küche eignet.
"Der Geschmack ist nussig, mit einer Note von Spargel und Löwenzahn," berichtete Görgen von der Bliesgau Ölmühle. An seinem Stand konnte man begutachten, wie das Kreuzblütengewächs zu Öl gepresst wird. Die vom Öl getrennten Feststoffe seien bei den Bauern beliebt als Kraftfutter.
Trotz des Wetters zeigte sich Petra Fries von der Schaukäserei Hirztaler zufrieden mit dem zweiten regionalen Schlemmermarkt: "Der Markt ist für uns ein Muss." Hier könne sie ihre Produkte schließlich besonders gut präsentieren.
Beim Ölpressen dabei sein
Veranstaltet wird der regionale Schlemmermarkt gemeinsam von der Gemeinde Tholey und Globus St. Wendel. "Gut essen und gut trinken in einer tollen Atmosphäre mit lokalen Produkten", das werde geboten, berichtete Jutta Backes-Burr vom Tholeyer Kulturamt. Entstanden sei der Schlemmermarkt aus dem Wein- und Käsemarkt, der immer gut ankomme, "auch weil wir da bisher immer gutes Wetter hatten", scherzt Backes-Burr. "Regionale Produkte werden für den Kunden immer wichtiger", erklärte Globus-Geschäftsführer Andreas Winkler. Die Produzenten kooperieren mit der Warenhauskette; der Kontakt untereinander sei ihm ein großes Anliegen. Derweil machten sich die Zirbelknechte auf der Bühne im Schatten des Schaumbergturm für ihren Auftritt bereit. Die Band Uffgebrassed komplettierte das Musikprogramm.