Spektakuläres in der Gemeinde Tholey Polizei klärt Automaten-Aufbrüche auf

Tholey · Die Polizei hat zwei spektakuläre Aufbrüche von Zigarettenautomaten in der Gemeinde Tholey aufgeklärt und den Haupttäter festgenommen.

Polizei St. Wendel gelingt Aufklärung von Straftaten in Tholey
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

 Zu aufsehenerregenden Zigarettenautomaten-Aufbrüchen in der Gemeinde Tholey war es Anfang Januar gekommen. Der Kriminaldienst der Polizei St. Wendel ermittelte intensiv. Und nun ist es gelungen, diese beiden Aufbrüche sowie weitere Straftaten in diesem Zusammenhang aufzuklären, berichtet ein Sprecher der Polizei. Nach Angaben der Polizei waren drei Täter für die Aufbrüche verantwortlich. Wobei ein Heranwachender, der in der Gemeinde Marpingen wohnt, als Haupttäter einzustufen sei.

Die Polizei schildert den Tathergang so: Am 5. Januar sei in einem Betrieb in der Gemeinde Tholey zunächst ein Traktor entwendet worden. Mit diesem fuhren die Täter zur Nachtzeit in den Keltenweg nach Theley. Dort befestigten sie eine Kette an dem Traktor und rissen einen Zigarettenautomaten aus der Verankerung. Diesen Zigarettenautomaten zogen sie mit dem Traktor über die Straße in ein naheliegendes Waldgebiet. Dort öffneten sie den Automaten mit einem Trennschleifer und entnahmen das Geld sowie die Zigaretten. Den Traktor stellten sie wieder in dem Betrieb ab.

Einen Zigarettenautomaten-Aufbruch am 6. Januar in der Metzer Straße in Tholey verübten sie auf ähnliche Art und Weise. Dort stahlen die Täter einen Traktor von einem Bauernhof in der Gemeinde Tholey. Mittels des Frontladers rissen sie den Zigarettenautomaten aus dem Boden und fuhren mit diesem ebenfalls in ein naheliegendes Waldgebiet. Auch in diesem Fall wurde der Automat aufgeschnitten sowie das Geld und die Zigaretten entnommen. Den Traktor brachten die Täter ebenfalls zurück Durch die Aufbrüche ist insgesamt ein Schaden von mehreren 1000 Euro entstanden.

Die Polizei ordnete dem Haupttäter noch weitere Straftaten zu. Nachdem der Ermittlungsvorgang bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt wurde, ist jetzt gegen den Heranwachsenden ein Haftbefehl erlassen worden. Die Polizei St. Wendel nahm ihn mittlerweile fest und brachte ihn in eine Justizvollzuganstalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort