"Pitter Peter" wacht über die neu angelegten Beete

Hasborn. Mit Eifer dabei waren die Schüler der Klasse 4 der Grundschule Hasborn-Dautweiler bei der Weiterführung des gemeinsamen Gartenprojektes des Caritas-Seniorenhauses Hasborn mit der örtlichen Grundschule. Diesmal waren auch Experten vom Obst- und Gartenbauverein Hasborn-Dautweiler und zur Überraschung aller auch Pastor Michael Jakob dabei

Hasborn. Mit Eifer dabei waren die Schüler der Klasse 4 der Grundschule Hasborn-Dautweiler bei der Weiterführung des gemeinsamen Gartenprojektes des Caritas-Seniorenhauses Hasborn mit der örtlichen Grundschule. Diesmal waren auch Experten vom Obst- und Gartenbauverein Hasborn-Dautweiler und zur Überraschung aller auch Pastor Michael Jakob dabei. In vier Schülergruppen wurde ein Erdbeerbeet bepflanzt, ein Rankgitter für die Himbeersträucher erstellt, eine Vogelscheuche gebaut und Steine für die Kräuterbeete beschriftet. Die Vogelscheuche konnte natürlich nicht ohne Namen bleiben. Die Kinder entschieden sich zunächst für den Namen Peter, worauf dann die Bewohner des Caritas-Seniorenhauses meinten, dass der Peter früher der Pitter oder Pitt in Hasborn gewesen sei. Und so entschieden sich dann die Senioren zusammen mit den Kindern für den Namen "Pitter Peter". Und spontan nach der Namensgebung auf Anregung der Kinder übernahm dann Pastor Michael Jakob die Taufe der Vogelscheuche, die dann mit Anzug und Hut bekleidet ihren Platz in einem der Hochbeete einnahm. Im Anschluss daran wurden die fertig gestellten Steine mit den Namen der Kräuter, die beim letzten Projekt gemeinsam gepflanzt wurden, an ihren richtigen Platz gestellt. Dabei mussten alle mithelfen, die Kräuter nochmals zu benennen. Es wurde gerochen, getastet und geschmeckt, bis alle richtig benannt waren. Und dann ging es um die Herkunft und Art der Erdbeerpflanzen, worüber auch Werner Klesen, der erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Hasborn-Dautweiler, den neugierigen Kids Auskunft gab. Man war sich einig, dass das gemeinsame Gartenprojekt weiter geführt werden soll. Aktivitäten für das nächste Jahr sind schon geplant. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort