Pfundiger Spaß wie in den Alpen

Theley · Wer fesche Trachten und zünftige Musik mag, der kommt beim Almabtrieb und dem Alpenrock in Theley auf seine Kosten. Das zweitägige Fest beginnt am Samstag, 6. September. Weitere Teilnehmer sind willkommen.

 Die Oderländer Volkstanzgruppe war beim Almabtrieb im vergangenen Jahr in Tholey dabei. Foto: Veranstalter

Die Oderländer Volkstanzgruppe war beim Almabtrieb im vergangenen Jahr in Tholey dabei. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Trachten, Tiere und temperamentvolle Musiker - diese Mischung bietet der Almabtrieb samt Alpenrock in Theley . Zum viertel Mal kommen Freunde der alpenländischen Kultur am ersten Wochenende im September auf dem Keltenplatz in Theley auf ihre Kosten . Am Samstag, 6. September, 14 Uhr beginnt auf dem Schaumbergplateau das Fest mit Live-Musik, einer Traktorenschau, Trachtengruppen, Verkaufsständen und Alphornbläsern.

Im Anschluss startet gegen 16 Uhr der vierte Almabtrieb mit den beteiligten Gruppen sowie Kühen, Ziegen und Schafen. Sie ziehen vom Schaumberg hinab zum Keltenplatz nach Theley . Dort spielt ab 18 Uhr die Gruppe Pfundskerle beim "Alpenrock am Schaumberg ". Für die Musiker gibt es nur eine kurze Verschnaufpause, denn am Sonntagmorgen, 7. September, 10.30 Uhr wirken sie bei der heiligen Messe im Festzelt auf dem Keltenplatz mit. Im Anschluss treten die Pfundskerle nochmal beim Gaudi-Frühschoppen auf. Veranstalter des Almabtriebs ist die Gemeinde Tholey. Als Veranstalter des Alpenrocks auf dem Keltenplatz zeichnen die Qualmenden Socken aus Theley verantwortlich. Für den Almabtrieb werden noch Gruppen sowie Tiere gesucht, die vom Schaumberg auf den Keltenplatz mitziehen wollen.

Anmeldungen und Informationen bei der Gemeinde, Tel. (0 68 53) 50 80. Tischreservierungen für den Alpenrock für Gruppen ab acht Personen möglich,

Tel. (0 68 53) 28 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort