Niederlage in der Elfer-Lotterie

Theley · Freude beim TuS Steinbach, Frust beim TuS Herrensohr. Nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle sicherten sich die Steinbacher Fußballer in der Relegation den Saarlandliga-Aufstieg. Herrensohr unterlag 4:6 nach Elfmeterschießen.

 Während die Spieler des TuS Herrensohr (hinten, in Weiß) fassungslos auf dem Rasen stehen, feiert Steinbach (in Weiß-Rot) seinen letzten Elfmeterschützen Giovanni Di Angelo (vorne rechts). Foto: Thiel

Während die Spieler des TuS Herrensohr (hinten, in Weiß) fassungslos auf dem Rasen stehen, feiert Steinbach (in Weiß-Rot) seinen letzten Elfmeterschützen Giovanni Di Angelo (vorne rechts). Foto: Thiel

Foto: Thiel

Als im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Saarlandliga die Entscheidung fällt, ist die Dämmerung bereits in vollem Gange. Giovanni Di Angelo legt sich vor 800 Zuschauern im Theleyer Schaumbergstadion den Ball zum Elfmeter zurecht. Der 23-Jährige schaut kurz hoch, läuft an - und verwandelt eiskalt zum 6:4 für den TuS Steinbach. Danach gibt es für die Spieler des Nordost-Verbandsligisten kein Halten mehr. Während sie nach der Lotterie vom Punkt im Halbdunkel ausgelassen den Saarlandliga-Aufstieg bejubeln, liegen die Spieler des TuS Herrensohr ein paar Meter weiter wie ein Häufchen Elend auf dem Rasen.

Bis zur 89. Minute sah Herrensohr, Vizemeister der Verbandsliga Südwest, am Mittwoch wie der Sieger aus. Spielertrainer Marc Hümbert hatte die Saarbrücker in der 17. Minute in Führung gebracht. Die Steinbacher Bemühungen blieben lange erfolglos. Dann aber segelte eine letzte Ecke in Herrensohrs Strafraum. Diese ging durch bis zum zweiten Pfosten, wo Eugen Felberg das Leder mit aller Urgewalt über Herrensohrs Torwart Fabian Seel in die Maschen donnerte - 1:1 (89.). "Es hatte sich irgendwie angedeutet. Wir haben gegen Ende zu viele Standards zugelassen", sagte Hümbert. "Es war heute nicht unsere beste Leistung."

Doch auch sein Team hatte in der Verlängerung Moral bewiesen. Als der eingewechselte Daniel Zenker in der 102. Minute eine Steinbacher Ecke zum 2:1 einnickte, hätte niemand mehr auf Herrensohr gesetzt. Dann aber köpfte Kay Rohrbacher eine Ecke von Florian Weber zum 2:2 ein (108.) - ehe mit Steinbach das glücklichere Team gewann.

Steinbachs Kapitän Philipp Würtz räumte aber ein: "Der Verband hat sicher nicht die glücklichste Entscheidung getroffen, das Spiel hier anzusetzen." Steinbach hatte erst vergangene Woche beim VfB Theley gespielt. Dazu kam, dass die Gastgeber des Relegationsspiels, das zum Ende hin durchaus Flutlicht hätte vertragen können, durch den Steinbacher Sieg nun auf den Verbleib in der Verbandsliga hoffen dürfen. Steigt der SV Bübingen in die Oberliga auf, bleibt der FV Lebach Saarlandligist und Theley ist gerettet. Die Unterstützung der Zuschauer lag daher klar auf Seiten des TuS Steinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort