Neues Zentrum für junge Flüchtlinge

Tholey · Junge Menschen, die ohne Eltern geflüchtet sind und im Saarland ankommen, sollen vom 1. Februar an vorübergehend im "Schaumberger Hof" nahe dem Schaumberg in Tholey untergebracht werden. Sozialstaatssekretär Stephan Kolling (CDU ) sprach bei der Vorstellung gestern von einem bundesweit einmaligen Betreuungskonzept, an dem auch Psychotherapeuten und Psychologen beteiligt sind.

22 Mitarbeiter sollen sich um die jungen Menschen kümmern. Kolling rechnet mit maximal 70 minderjährigen Flüchtlingen in dem Haus, das der Benediktiner-Abtei gehört.

Weil die Verteilung junger Flüchtlinge unter den Bundesländern ungleichmäßig ist, hatte der Bundestag Ende 2015 beschlossen, dass Neuankömmlinge künftig gleichmäßig auf die Bundesländer verteilt werden. Im Saarland sind laut Kolling derzeit über 1300 junge Flüchtlinge ohne Begleitung untergebracht, obwohl laut Verteilschlüssel eigentlich nur 500 auf das Land entfallen. Daher werden Neuankömmlinge nun vom Land nur noch "vorläufig" in Obhut genommen und nach der Registrierung und Untersuchung auf andere Bundesländer verteilt. Die neue Regelung entlastet die Jugendämter des Regionalverbandes und des Landkreises Saarlouis, die bislang bei jungen Flüchtlingen zuständig waren, die in Saarbrücken und Lebach aufgegriffen wurden.

Die Saarland Heilstätten GmbH und der Verein "Hilfe für junge Menschen Saar" steigen beim vorerst auf ein Jahr ausgelegten Modellprojekt auf dem "Schaumberger Hof" ein. Zurzeit betreibt der Verein noch ein Drogentherapiezentrum. Allerdings sei die Nachfrage seit Jahren rückläufig, sodass die wirtschaftliche Existenz des Vereins gefährdet gewesen sei, sagte der ärztliche Leiter Hermann Simmer. Das Land hat bis zu 1,8 Millionen Euro für das Flüchtlingsprojekt vorgesehen. Damit werden auch neun Sicherheitsbedienstete für die Bewachung der Unterkunft finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort