Neues Löschgruppenfahrzeug in Hasborn-Dautweiler 1600 Liter fasst der Tank des neuen Fahrzeugs

Hasborn-Dautweiler · Mit der Übergabe durch Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) und Gemeindewehrführer Heiko Schäfer sowie der kirchlichen Segnung durch Kaplan Johannes Kerwer ist dieser Tage das neue Löschgruppenfahrzeug des Löschbezirks Hasborn-Dautweiler offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.

 Der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler hat nun ein neues Löschgruppenfahrzeug.

Der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler hat nun ein neues Löschgruppenfahrzeug.

Foto: Björn Dewes/Gemeinde Tholey

Wie Bürgermeister Schmidt dabei erklärte, ersetzt das neue Fahrzeug vom Typ LF 10 ein knapp 30 Jahre altes Fahrzeug. Mit 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einem Wassertank von insgesamt 1600 Litern, einem 320 PS starken Motor mit permanentem Allradantrieb und einer aktuellen Technik sei der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler auch für die nächsten Jahre damit bestens ausgerüstet, sagt ein Sprecher der Gemeinde Tholey.

Dem Löschbezirk gehören momentan 54 aktive Mitglieder an, hinzu kommen sieben Mitglieder der Alters- und sechs Mitglieder der Jugendwehr. In diesem Jahr musste der Löschbezirk bereits zu 19 Einsätzen ausrücken. Wie Schmidt erläuterte, handelt es sich bei dem neuen Löschgruppenfahrzeug um ein Fahrgestell von Scania mit einem Aufbau der Firma Lentner aus Hohenlinden bei München.

Investiert werden mussten dafür insgesamt rund 290 000 Euro. Dafür bekam die Gemeinde Tholey einen Zuschuss von 90 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort