Gemeinderatssitzung in Tholey Neue Gebühren für Grüngut-Abgabe beschlossen

Tholey · In mehreren Tagesordnungspunkten beschäftigte sich der Tholeyer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema Entsorgung. Was für 31 der 52 saarländischen Kommunen bereits seit zwei Jahren Alltag ist, wird ab kommendem Jahr für alle verpflichtend: Der Entsorgungsverband Saar (EVS) übernimmt die Verwertung des Grünguts.

Dies gilt in der Gemeinde  Tholey sowohl für privat angelieferten als auch kommunalen Grünschnitt bereits seit 2018. Neu wird im kommenden Jahr also nicht das Prozedere sein, aber die Gebühren. Diese werden laut Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) angehoben, „aber nicht übertrieben“. Unverändert bleibt der Betrag von zwei Euro für bis zu 140 Liter Grünschnitt. Pro 1000 Liter zahlen die Kunden künftig acht statt fünf Euro, bis 375 Liter vier statt 3,50 Euro – um einige Beispiele zu nennen. „Ich denke nicht, dass das Zeug deswegen im Wald landet“, sagte Schmidt.

Einstimmig gab der Rat neuen Gebührenordnung für die Grüngutannahme seinen Segen. Gleiches galt für den neuen Containerdienst fürs EVS-Wertstoffzentrum in Hasborn-Dautweiler. Der bisherige Vertrag über die Entsorgungslogistik ist ausgelaufen. Der Auftrag wurde ausgeschrieben, wobei laut Schmidt nur ein Angebot eingereicht wurde – über 89 895 Euro von der Firma Containerdienst Engel in Illingen. Der neue Vertrag läuft über zwei Jahre. Monatlich stellt der Containerdienst seine Leistungen in Rechnung. Diese wiederum rechnet die Gemeinde mit dem EVS entsprechend ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort