Naturelebniszentrum geplant 007 zieht in den Wilden Wald bei Tholey

Tholey · Burkhard Hellmann stellt sein Konzept für ein Naturerlebniszentrum am Schaumberg vor. Herzstück des Parks sind seine Greifvögel.

 Ein Mäusebussard hält Ausschau nach Beute.

Ein Mäusebussard hält Ausschau nach Beute.

Foto: ZB/Patrick Pleul

Sein Name ist Bond. Bussard Bond. Sein Zuhause: der Schaumberg. Dort lebt der Greifvogel in illustrer Nachbarschaft mit Mäusebussard Obama und Turmfalke Umberto. Diese drei Tiere haben eine Gemeinsamkeit. Sie alle wurden vom Staat beschlagnahmt und in die Obhut von Falkner Burkhard Hellmann gegeben. Die Namensfindung ist jeweils schon eine Geschichte für sich. Mäusebussard Obama kam am Tag der Wahl des damaligen US-Präsidenten zu dem 57-Jährigen. Falke Umberto wurde nach dem italienischen Sänger der Liebesschnulze „Ti amo“ benannt, die gerade im Autoradio lief, als Hellmann das Tier abholte. Und Mister Bond .... Tja, der trägt die Nummer 007 auf seinem Ring.