Einsendeschluss des Wortsegel-Wettbewerbs der Gemeinde Tholey naht „Natur!“ soll zum Dichten inspirieren

Tholey · Noch bis 13. April können Schüler der Klassen drei bis 13 ihre Werke beim Wortsegel-Schreibwettbewerb einreichen.

  Eine Parkbesucherin liest auf der Wiese ein Buch. Vielleicht mit Gedichten? Der Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey ruft in der 17. Auflage Schüler der Klassenstufen drei bis 13 dazu auf, sich lyrisch mit dem Thema „Natur!“ auseinanderzusetzen.

 Eine Parkbesucherin liest auf der Wiese ein Buch. Vielleicht mit Gedichten? Der Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey ruft in der 17. Auflage Schüler der Klassenstufen drei bis 13 dazu auf, sich lyrisch mit dem Thema „Natur!“ auseinanderzusetzen.

Foto: dpa/Herbert P. Oczeret

Auch wenn das Wetter aktuell ein wenig schwächelt, zuletzt sind wir regelrecht von der Sonne verwöhnt worden. So manche Aktivität wurde da gerne ins Freie verlagert – wie das Lesen eines Buches im Schatten eines Baumes. Vielleicht griff der eine oder andere aber auch zu Stift und Papier, um selbst kreativ zu werden. Im Freien zu dichten, würde dieses Mal besonders gut zum Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey passen. Denn dessen aktuelles Motto lautet „Natur!“. Nach 2019 hat sich die Jury damit erneut dazu entschieden, ein freies Thema ins Rennen zu schicken. Traditionsgemäß wurden bei dem seit 2006 veranstalteten Wettbewerb Lyriker in den Mittelpunkt gerückt. Ausgewählte Zeilen aus deren Werken sollten die Schüler von Klassenstufe drei bis 13 inspirieren. Zitate gibt es auch im aktuellen Wettbewerb. Wobei diese nicht nur aus der Feder von Dichtern stammen. Erstmals wurden auch Passagen aus Liedtexten ausgewählt. „Es soll deutlich werden, wie weit das Spektrum der Lyrik reicht“, sagt dazu Jurysprecher Armin Schmitt.

Auf ihn und seine Mitstreiter kommt demnächst wieder Arbeit zu, wenn es gilt, die eingereichten Werke der Nachwuchspoeten zu bewerten. Die Gedichte werden in Altersgruppen eingeordnet: 3./4. Klasse, 5./6./7. Klasse, 8./9./10. Klasse sowie 11./12./13. Klasse. Jeweils die drei besten Gedichte einer Altersgruppe werden mit Preisen bedacht. Von der Gemeinde Tholey gibt es für den ersten Platz jeweils 200 Euro, für den zweiten jeweils 100 Euro und für den dritten Platz jeweils 50 Euro. Preise für die Klassen stellt das Saar-Bildungsministerium zur Verfügung, das den Wettbewerb unterstützt.

Wer noch mitmachen möchte, muss sich beeilen. Der Countdown zum Einsendeschluss läuft. Bis 13. April sollen die Gedichte (maximal drei pro Klasse) im Tholeyer Rathaus eingegangen sein.

Mitmachen: Die Gedichte gehen an die Gemeinde Tholey, „Wortsegel-Schreibwettbewerb“, Im Kloster 1, 66636 Tholey, Tel. (0 68 53) 5 08 13. Formales: Gedichte in zweifacher Ausfertigung vorgelegen, maschinengeschrieben. Im Kopfteil des Blattes stehen Name und Adresse des Schülers, Klassenstufe, Adresse der Schule, Name des betreuenden Lehrers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort