Wahl Theley Musikverein geht mit jungem Vorstand voran

Theley · Der Musikverein „Concordia“ Theley hat in seiner Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Yvonne Geßner, Jasmin Kirsch und Simon Schenker wurden ins Präsidium gewählt, wie ein Sprecher des Vereins mitteilt.

 Das neue Präsidium (von links): Jasmin Kirsch, Simon Schenker, Yvonne Geßner

Das neue Präsidium (von links): Jasmin Kirsch, Simon Schenker, Yvonne Geßner

Foto: Claudia Geßner

Der Verein wurde in den letzten Jahren von einem Präsidium geführt, das aus drei gleichberechtigten Personen bestand. Dieses Modell der Vereinsführung hat sich bewährt und soll im Musikverein Theley fortgesetzt werden.

Anlässlich der Generalversammlung schieden nun mit Claudia Geßner und Heinz-Peter Fauß zwei Mitglieder aus dem Präsidium aus, die mit viel Ideenreichtum und Engagement den Verein geprägt haben.

Claudia Geßner war 26 Jahre im Vorstand tätig, zuerst als Beisitzerin und dann als Mitglied des Präsidiums. Sie war auch die Sprecherin nach außen, wenn es um die Kommunikation und die Termine des Musikvereins ging.

Heinz-Peter Fauß war 20 Jahre im Vorstand tätig. Er kümmerte sich um die organisatorischen Abläufe im Hintergrund und hat zum Beispiel bei vielen Terminen und Festen die zu leistenden Arbeiten koordiniert.

Der Musikverein sei Claudia Geßner und Heinz-Peter Fauß zu großem Dankverpflichtet. Beide werden weiter im Orchester mitspielen. Zu den Aufgaben eines Vorstandes gehört auch, dass die Vereinsführung bei einem Wechsel nach Jahren in gute Hände gelegt wird und das der Übergang gut vorbereitet ist. Dies war hier der Fall, heißt es weiter.

Der Vorstand übergab ein bestelltes Haus mit gesunden Finanzen und einem Orchester, das auch personell gut aufgestellt ist.

Zum neugewählten Präsidium gehören Yvonne Geßner, Jasmin Kirsch und Simon Schenker. Alle sind unter 30 Jahren jung und schon seit vielen Jahren im Ensemble sehr aktiv. Damit sei dem Verein der Generationswechsel gelungen, wie es weiter heißt.

Die Besetzung des neuen Präsidiums ist nicht nur eine formale Wahl, es ist auch eine Botschaft: „Wir blicken positiv in die Zukunft und wollen auch in den nächsten Jahren das Orchester sein, das in Theley eigene Veranstaltungen und Konzerte durchführt, das sich bei Theleyer Vereinen engagiert, zu kirchlichen Anlässen spielt, sich auf dem Schaumberg präsentiert, zu vielen befreundeten Musikvereinen gute Kontakte pflegt und das zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, ein Instrument zu erlernen und Freude an der Musik zu haben“, heißt es von Vereinsseite abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort