Konzert Musikverein Scheuern präsentierte sein vorweihnachtliches Konzert

Scheuern · Der Musikverein Scheuern hatte am vierten Adventssonntag zu seinem traditionellen vorweihnachtlichen Konzert in die Kirche St. Katharina geladen. Wie der Verein berichtet, konnte der Vorsitzende Michael Klesen zahlreiche Gäste im Gotteshaus begrüßen.

 Der Musikverein Harmonie Scheuern gab ein vorweihnachtliches Konzert in der Kirche St. Katharina.

Der Musikverein Harmonie Scheuern gab ein vorweihnachtliches Konzert in der Kirche St. Katharina.

Foto: Martin Springer

Die weihnachtliche Dekoration aus Lichterbäumen, der Krippe, dem Adventskranz und dem Friedenslicht auf dem Hochaltar schuf das passende Ambiente für die stimmungsvollen Musikstücke.

 Unter der Leitung des Dirigenten Thomas Buchholz boten an die 30 Musiker ein Programm aus traditionellen, aber auch weniger geläufigen Melodien, teilweise modern interpretiert, aber auch klassisch und wohlbekannt. Der Lindscheider Arno Jos Graf führte durch das Programm und gab Informationen zu den einzelnen Liedern, ihrer Entstehungsgeschichte und den Komponisten. Mehr als eine Stunde dauerte der Melodienreigen.

 Gegen Ende ergriff der musikalische Leiter Thomas Buchholz das Wort. Er unterstrich, dass der Musikverein Scheuern trotz der allgemein bekannten Nachwuchsprobleme wohl in eine gesicherte Zukunft blicken darf und stellte dabei mit einem aufmunterndem „Weiter so!“ seine jüngsten Aktiven vor. Anschliessend forderte er Das Publikum auf, bei den bekannten Weihnachtsliedern mitzusingen. Ausgerechnet zu dem Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ schaltete sich im Kirchturm das Abendläuten ein – passender hätte ein vorweihnachtliches Konzert nicht zu Ende gehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort