Musikverein feiert einen „beswingten” 90. Geburtstag

Scheuern · Zu einem Konzert der besonderen Art lädt der Musikverein Harmonie Scheuern am Samstag, 29. April, ab 20 Uhr in die Mehrzweckhalle Scheuern ein. Anlass ist das 90-jährige Bestehen des Vereins. Im Jahr 1927 gegründet, umrahmen die Musiker heute Jahr für Jahr zahlreiche weltliche und geistliche Anlässe. "So leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben im Bohnental und auch darüber hinaus", beschreibt Dirigent Thomas Buchholz das Wirken seines Vereins. Seit 21 Jahren obliegt ihm nun schon die musikalische Leitung, und er konnte gemeinsam mit seinen Musikern ein großes Repertoire erarbeiten. "Unsere Musikrichtung umfasst sowohl Oldies, Big-Band-Titel und moderne Blasmusik als auch die traditionellen Marsch- und Polkamelodien", erklärt der Theleyer.

Für das Jubiläumskonzert allerdings ist etwas ganz Besonderes geplant, denn das Orchester möchte sein Publikum ausschließlich mit Swing- und Latintiteln begeistern. "Ich habe mir wegen des Swing-Programms viele Gedanken gemacht", erzählt Buchholz. "Ich wollte einmal weg von dem sonst üblichen klassischen Programm, bestehend aus Konzertmarsch, Konzertpolka, Musicalausschnitten und Filmmelodien." So entstand dann die Idee, Größen wie Frank Sinatra, Louis Armstrong oder auch Ella Fitzgerald musikalisch wieder aufleben zu lassen. 14 unterschiedliche Stücke wird der Musikverein Harmonie Scheuern präsentieren. Das erforderte im Vorfeld einiges an Vorbereitung. "Für einen Musikverein sind Swingtitel wegen der Spielweise und den manchmal technischen Finessen oft relativ schwierig umzusetzen", verrät Buchholz. "Aber wir haben uns dieser Herausforderung gestellt, und auch ein abwechslungsreiches und für uns spielbares Programm zusammengestellt."

Zu diesem Programm gehören Songs wie "Something stupid", "New York, New York" oder auch "Mack the knife". Aufgelockert wird das ganze zusätzlich noch durch einige solistische Auftritte, die ebenfalls ausschließlich von Mitgliedern des Musikvereins gemeistert werden.

Doch das Swing-Programm ist nicht die einzige Besonderheit, die die Besucher bei dem Jubiläumskonzert erwarten wird. Zum 90-jährigen Bestehen möchte der Verein auch atmosphärisch etwas anderes bieten. "Ich wollte weg von der üblichen Konzertatmosphäre in einer eher schmucklosen Mehrzweckhalle und weg von der üblichen Konzertbestuhlung", erklärt der Dirigent. Aus diesem Grund werde man am 29. April die Tische in Blöcken positionieren und die Halle mit Tisch- und Stehleuchten in ein angenehm warmes Licht tauchen. Auf diese Weise möchte der Musikverein Harmonie sein Publikum in die Ballrooms der frühen Swing-Ära zurückversetzten. Im Anschluss an das Konzert sorgt dann noch ein DJ für gute Stimmung.

Abgeschlossen wird das Jubiläumsjahr dann am dritten Advent mit einem Adventskonzert in der Pfarrkirche Scheuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort