Musikerverein Hasborn-Dautweiler feiert sein 90-jähriges Bestehen

Hasborn-Dautweiler · 90 Jahre wird der Musikverein Hasborn-Dautweiler alt. Das wollen die Musiker neben drei Jubiläumskonzerten auch mit einem Vereinsfest am Sonntag, 31. Mai, feiern.Zur Geschichte: Als sich Josef Rech, Konrad Lauck, Peter Thomas, Peter Joseph, Matthias Heckmann und Matthias Henkes zusammentaten, verfügte die Gruppe lediglich über eine Trompete, eine Klarinette und ein Tenorhorn.

 Foto aus der Vereinschronik aus dem Jahr 1965. Foto: Verein

Foto aus der Vereinschronik aus dem Jahr 1965. Foto: Verein

Foto: Verein

Damit weitere Instrumente angeschafft werden konnten, half man sich gegenseitig bei der Finanzierung. Die kleine Gruppe unter der Leitung des Organisten Konrad Lauck übte in einem Nebenzimmer des Gasthauses Lauck. Ihre ersten Auftritte absolvierten die Musiker zu kirchlichen Anlässen. Bis zur Wahl des ersten Vorstandes dauerte es aber bis zum 2. April 1950. Neben den örtlichen Auftritten besuchten die Musiker nun auch Musikfeste anderer Vereine und gaben Konzerte. Unter Dirigent Alois Kochems, der den Verein von 1952 bis 1988 ehrenamtlich leitete und den größten Teil der Nachwuchskräfte selbst ausbildete, wuchs das Orchester. Eine intensive Jugendarbeit war in den folgenden Jahrzehnten ein Garant dafür, dass immer mehr Musiker hinzukamen. So konnte im Jahr 2004 die Höchstzahl von 64 Orchestermitgliedern verzeichnet werden. Im Jubiläumsjahr selbst sind es noch 35. Daneben gibt es ein Jugendorchester. Seit 1997 hat der Musikverein Hasborn-Dautweiler zudem bereits dreimal den Robert-Klein-Preis für die beste Jugendarbeit erhalten.

Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen ist das Benefizkonzert der Bergkapelle der Deutschen Steinkohle AG am 30. Mai. Beginn ist um 20 Uhr in der Kulturhalle Hasborn. Am 31. Mai findet das Hochamt um 10.30 Uhr in der Kulturhalle statt. Anschließend gibt es einen Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Gronig. Am Nachmittag unterhalten weitere Musikvereine die Gäste.

musikvereinhasborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort