Musik schafft Freundschaften

Theley · Zum Abschluss der Comenius-Projektwoche führten Jugendliche aus sechs europäischen Partnerschulen das Musical „Among friends“ auf. Fünf Partnerschulen waren zu Gast in der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley.

 Eine Tanz-Szene aus dem polnischen Schülerbeitrag zu dem Musical. Fotos: Frank Faber

Eine Tanz-Szene aus dem polnischen Schülerbeitrag zu dem Musical. Fotos: Frank Faber

 Volle Bühne beim Musical „Among friends“ in der Theleyer Gemeinschaftsschule.

Volle Bühne beim Musical „Among friends“ in der Theleyer Gemeinschaftsschule.

Seit zwei Jahren ist die Gemeinschaftsschule Schaumberg in die europäische Comenius-Schulpartnerschaft involviert. Durch gemeinsame Projekte haben sich die Theleyer Schüler und ihre Gäste aus Santpedor (Spanien), Lissabon (Portugal), Lowicz (Polen), Giresun (Türkei) und Bistita (Rumänien) untereinander schon kennengelernt.

Daraus sind Freundschaften entstanden, die nun als Vorlage für das gemeinsame Musical "Among friends" (Unter Freunden) dienten. Ehe in der voll besetzten Aula der Gemeinschaftsschule zur Eröffnung des Musicals die Europahymne erklang, hatten die Schüler eine spannende Europawoche erlebt. "Alle Schüler sind von Gastfamilien aufgenommen worden", berichtete Comenius-Koordinatorin Margret Müller. Während der Projektwoche besuchte die internationale Schulgemeinschaft den Unterricht an der Gemeinschaftsschule und bereitete sich in Workshops auf die Aufführung vor. "In englischer Sprache haben wir uns unterhalten und verständigt", sagte Müller.

Anlässlich der Europawoche statteten die Jugendlichen dem Saarländischen Landtag einen Besuch ab und stellten ihr Projekt im Schülerplenum vor. "Mit 140 Schülern und dem Lehrerpersonal haben wir den Landtag bevölkert", schilderte Schulleiter Friedbert Becker. Diskussionsstoff lieferte zudem der europäische Fußballgipfel zwischen dem FC Barcelona und Bayern München. Denn die spanische Schülerdelegation kam aus der Gemeinde Santpedor, ausgerechnet der Geburtsstadt des berühmten Fußballtrainers des Deutschen Meisters, Josep Guardiola. "Das war ein tolle Sache und hat sehr viel zur Kommunikation beigetragen", berichtete Schulleiter Becker.

Der Höhepunkt für die Schüler war die Präsentation des Musicals. In einer eigenen Szene stellten sich die sechs Länder selbst vor und brachten musikalisch ihre Verbundenheit untereinander zum Ausdruck. Los ging die Reise "Among friends" in Polen. Es wurde an die Weltkriege erinnert, es wurde getanzt und viel gelacht.

In Trainingsanzügen tauchten die Theleyer Schülerinnen auf der Bühne auf, nahmen Platz am Tisch und klapperten mit den Bechern. "Du wirst mich noch vermissen, wenn ich weg bin", sangen sie im Refrain des "Cup Songs" von Anna Kendrick. Obendrauf gab es noch den rhythmischen "Rumba Catalan". Zum Schluss standen alle Schüler unter Freunden auf der Bühne. "Für die Schule war es eine großartige Sache, so ein Projekt durchzuführen", freute sich Schulleiter Becker. Neben dem Hauptgeschäft Unterricht sei die Projektwoche nur mit einer riesigen Planungsphase zu schaffen gewesen.

Doch der immense Aufwand hat sich gelohnt und der Schule eine nationale Auszeichnung eingebracht. Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz hat bereits im Februar unter insgesamt 1200 Projekten die Theleyer Gesamtpräsentation zum "Projekt des Monats" gekürt. "Das Projekt zeigt, dass europäische Zusammenarbeit nicht nur im Fremdsprachenunterricht die Schüler motiviert, sondern auch musische Fächer im Mittelpunkt des interkulturellen Austauschs stehen können", begründet der PAD die Auswahl des Projekts.

"Darüber und wie wir die Projektwoche erlebt haben, sollten wir als Schule stolz sein", sagte Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort