Müllers schwere Aufgabe beginnt

Hasborn · Der SV Hasborn startet an diesem Samstag zu Hause gegen den VfB Dillingen in die neue Saison der Saarlandliga. Dabei feiert Georg Müller sein Pflichtspiel-Debüt. Nach dem Abgang vieler Leistungsträger steht Hasborn vor einer schweren Saison.

 Wie sind die Aussichten für die neue Saison? Noch gibt es für Hasborns neuen Trainer Georg Müller ein paar Fragezeichen. Foto: Barth

Wie sind die Aussichten für die neue Saison? Noch gibt es für Hasborns neuen Trainer Georg Müller ein paar Fragezeichen. Foto: Barth

Foto: Barth

Premieren auf der Trainerbank sind beim Fußball-Saarlandligisten SV Rot-Weiß Hasborn höchst selten. Seit 1998 gab es nur drei sportliche Leiter: Bernd Rohrbacher (1998 bis 2008), Gerd Warken (2008 bis 2011 ) und Heiko Wilhelm (2011 bis 2014). Und so ist es schon etwas Besonderes, wenn an diesem Samstag Georg Müller , der neue Trainer des Saarlandligisten, um 16 Uhr im Heimspiel gegen den VfB Dillingen sein Pflichtspiel-Debüt feiert.

Gleich in seiner ersten Saison im Waldstadion steht Müller, der vom FV Lebach nach Hasborn kam, vor einer ganz schweren Aufgabe. Nach dem Verlust von mehreren Leistungsträgern wie Manuel Schirra, André Dewes, Mike Bach oder Christian Reiter muss der 42-Jährige aus den überwiegend jungen und in der Saarlandliga unerfahrenen Neuzugängen schnellstmöglich ein schlagkräftiges Team formen. "Wir haben vielleicht die jüngste Mannschaft dieser Klasse. Da ist der Entwicklungsprozess natürlich nicht nach fünf Wochen Vorbereitung abgeschlossen. Wir brauchen Zeit, bis wir uns finden", sagt Müller vor dem Ligastart. "Jetzt wird sich zeigen, ob wir bereits konkurrenzfähig sind, oder ob wir doch noch eine Weile brauchen."

Die Generalprobe vor dem Liga-Auftakt ging für Hasborn jedenfalls gründlich daneben. Gegen den Oberliga-Vizemeister FSV Salmrohr gab es am Sonntag in Wadrill eine 0:9-Klatsche. Müller will dieses Ergebnis aber nicht überbewerten. "Salmrohr war sehr stark, und wir haben in dieser Partie noch einige Dinge ausprobiert, die aber nicht so gut funktioniert haben. Was zählt ist jetzt das Spiel gegen Dillingen", so der Hasborner Trainer.

In dieser Partie wird Müller auch als Ersatztorwart auf der Bank sitzen, da mit Neuzugang Tim Alt (Fußbruch) einer seiner beiden etatmäßigen Schlussmänner ausfällt. Thomas Huber wird den Platz zwischen den Pfosten einnehmen. Alt ist nicht der einzige Akteur, auf den Müller beim Saisonauftakt verzichten muss. Mittelfeld-Akteur Thomas Holz (Hochzeitsreise, fehlt bei drei Begegnungen) steht ebenso nicht zur Verfügung wie Mittelfeldspieler Fabian Grill (Herzmuskel-Entzündung) und Neuzugang Fabian Eisel, der zurzeit wegen einer Bänderverletzung passen muss.

Zum Thema:

HintergrundDer SV Hasborn hat sich in dieser Woche noch mit Mittelfeld-Akteur Fabian Scholler verstärkt. Der 23-jährige Bruder von SVH-Stürmer Julian Scholler spielte bereits in der Saison 2011/12 für Hasborn und kehrt nun vom Bezirksligisten TuS Nohfelden an den Schaumberg zurück. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort