Es klappert die Mühle Handwerker, Spinner und Alphornbläser

Theley · Die Johann-Adams-Mühle macht an Pfingsten beim Mühlentag mit. Offene Türen finden die Besucher am Montag vor.

 Die Johann-Adams-Mühle bei Theley beteiligt sich am Tag der Mühlen.

Die Johann-Adams-Mühle bei Theley beteiligt sich am Tag der Mühlen.

Foto: Timo Gross/Gemeinde Tholey

An Pfingstmontag öffnen bundesweit weit mehr als 1000 Mühlen ihre Pforten und stellen sich mit ihrer jeweiligen Technik und ihrer Geschichte vor. Anlass ist der deutsche Mühlentag. An dieser bundesweiten Veranstaltung beteiligt sich die Johann-Adams-Mühle in Theley mit einem Tag der offenen Tür und einem zünftigen Mühlenfest, das in den vergangenen Jahren viele tausend Besucher begeisterte. Wie Timo Gross von der Tholeyer Gemeindeverwaltung mitteilt, beginnt das Veranstaltungsprogramm an der historischen Mühle um 11 Uhr, wenn Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) den Mühlentag eröffnet. Die Musik dazu kommt von den Hasborner Alphornbläsern.

Markttreiben bis in die Abendstunden ist laut Gross auf dem Außengelände der Mühle angesagt: Auf einem Handwerkermarkt demonstrieren Marktleute alte Handwerkskunst: Als Butterfrauen, Waschfrauen, Seildreher und Flegeldrescher zeigen Mitglieder der Irreler Bauerntradition wie die Bauern früher gearbeitet haben. Weitere Handwerker zeigen das Sensendengeln und Drechseln (Gerhard Niklas), Spinnen und Filzen (Gerdi Besch), Töpfern (Elfi Pazen), Korbflechten (Rudolf Stark) sowie Weben am restaurierten Webstuhl (Hans und Marled Mader). Kinder können am Stand des Trägerwerks Soziale Dienste in Rheinland Pfalz und Saarland Armbänder, Geldbeutel und Würmchen aus Leder selber herstellen.

Im Kreis-Mühlenmuseum informiert um 14 Uhr und um 16 Uhr eine Gästeführerin der Gemeinde über die Geschichte der Mühle.

Weitere Infos rund um das Mühlenfest an der Johann-Adams-Mühle erteilt die Gemeinde Tholey unter der Telefonnummer (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort