Mittermüller mag kein Mittelmaß

Hasborn · Der SV Hasborn empfängt am Samstag um 15.30 Uhr in der Fußball-Saarlandliga die SG Saubach. Neuzugang André Mittermüller fordert einen Sieg. Denn er hat keinen Bock, mit seinem Team im Niemandsland der Tabelle zu stehen.

 André Mittermüller (links, im Spiel gegen Dillingen) soll das defensive Mittelfeld der Hasborner verstärken. Der Oberliga-erfahrene Neuzugang schaffte auf Anhieb den Sprung in die Startelf. Foto: Semmler

André Mittermüller (links, im Spiel gegen Dillingen) soll das defensive Mittelfeld der Hasborner verstärken. Der Oberliga-erfahrene Neuzugang schaffte auf Anhieb den Sprung in die Startelf. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Acht Neuzugänge verpflichtete der SV Hasborn vor dieser Saison in der Fußball-Saarlandliga. Zwei davon standen bislang in allen drei Begegnungen von Beginn an auf dem Platz: Stürmer Jan Klein sowie der defensive Mittelfeldspieler André Mittermüller. Mit ihnen holte Hasborn bislang fünf Zähler. In Hemmersdorf beim 1:1 und in Auersmacher beim 2:2 gab es zwei Unentschieden, zu Hause gegen den VfB Dillingen einen 4:2-Sieg. "Diese Bilanz ist ganz ordentlich. Vor allem, weil wir kein Spiel verloren haben. Und das, obwohl wir schon zwei Mal auswärts ran mussten", sagt Mittermüller.

Der 23-jährige Industriekaufmann wechselte vom Oberliga-Team der SV Elversberg ins Hasborner Waldstadion. Insgesamt sechs Jahre trug Mittermüller das Trikot der SVE - spielte für den Club 96 Mal in der Oberliga. Auch gehörte er in den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 zum Regionalliga-Kader. "Einen Einsatz in der Liga habe ich damals leider nicht bekommen. Aber im Pokal und in Freundschaftsspielen war ich schon auf dem Platz", berichtet Mittermüller.

Nachdem Elversberg sein Oberliga-Team nun als U21 führt, wurde Mittermüller bei der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung in Hasborn fündig. "Ich habe was im Nordsaarland gesucht, weil ich mit meiner Freundin Julia in Namborn wohne. Da hat Hasborn gut gepasst. Zumal ich über den Verein in den vergangenen Jahren immer nur Gutes gehört habe", erklärt der Mittelfeld-Akteur.

Zudem hat er beim neuen Club Unterstützung aus der eigenen Familie: Mit Lukas Mittermüller kam auch der Großcousin von André nach Hasborn . Er wechselte von der U19 der SV Elversberg zum Saarlandligisten. "Lukas ist vier Jahre jünger als ich. Wir haben früher immer geflachst, dass wir irgendwann einmal zusammen spielen müssen. Dass es so schnell dazu kommt, damit hätte ich nicht gerechnet." Außenbahnspieler Lukas wurde im bisherigen Saisonverlauf zwei Mal eingewechselt.

Am Samstag erwartet Hasborn zum zweiten Saison-Heimspiel die SG Saubach. Saubach steht mit nur einem Zähler am Tabellen-Ende. "Sie sind aber besser als dieser Tabellenplatz", weiß Mittermüller. Denn schließlich verstärkte sich die SG vor der Runde unter anderem mit Thomas Maldener, Christopher Linn (beide VfL Primstal) sowie Sören Recktenwald von Hertha Wiesbach. Doch obwohl er den Gegner stark einschätzt, will Mittermüller unbedingt gewinnen. "Wir brauchen die drei Punkte, um den Blick in der Tabelle nach oben richten zu können", sagt er. Denn im Mittelfeld der Tabelle will Mittermüller mit seinem Club nicht versinken: "Wenn wir gegen Saubach nicht gewinnen, wären wir im Niemandsland der Tabelle. Das wäre nicht gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort