Mit modernen Tablets zurück in die 80er

Theley · „Wer hat an der Zeit gedreht“ hieß das Musical, das Schüler der Gemeinschaftsschule Theley einstudierten. Bei der Recherche, aber auch bei der Aufführung, kam moderne Computertechnik zum Einsatz.

 Tablets ersetzten bei der Aufführung die klassischen Notenblätter. Foto: Schule

Tablets ersetzten bei der Aufführung die klassischen Notenblätter. Foto: Schule

Foto: Schule

In der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erarbeiteten Schüler der Musical-AG die Aufführung des Musicals "Wer hat an der Zeit gedreht" erstmals mit Tablets. Mit diesem Musical nimmt die Schule unter Leitung von Oliver Knob am bundesweiten Wettbewerb zur digitalen Schule im Programm "Ideen bewegen" teil.

Mithilfe von Tablets und einer Internetverbindung recherchierten die Schüler der Kunst-AG alles, was man zu den 80er Jahren wissen muss, denn das Musical beschreibt eine Zeitreise zwischen damals und heute. Aus ihren Recherchen entwickelten sie Ideen zu Outfits der Schauspieler, Deko und Requisiten und nicht zuletzt dem Bühnenbild.

Auch die Schüler der Arbeitsgemeinschaft (AG) Schauspiel zogen ihren Nutzen aus der digitalen Ausstattung. Proben einzelner Szenen konnten gefilmt und direkt im Anschluss am Großbildschirm angesehen und besprochen werden. So konnten sich die Schüler ein erstes Mal selbst auf der Bühne sehen und dementsprechend reflektieren.

Auch die Musiker waren mit Tablets ausgestattet, die unter anderem bei der Aufführung die Notenblätter und die Notenpultleuchten mitsamt ihres Kabelsalats ersetzten.

Das Projekt der GemS Schaumberg Theley dauert insgesamt sechs Wochen. Die besten Projekte des Wettbewerbs "Ideen bewegen" werden prämiert. Mit etwas Glück kann die Schule ein vollständiges digitales Klassenzimmer im Wert von rund 20 000 Euro gewinnen. Der Schulwettbewerb ist ein Programm der Initiative "Digitale Bildung neu denken", die von der Samsung Electronics GmbH in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die Initiative fördert den Einsatz digitaler Medien und Möglichkeiten für das Lehren und Lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort