Mit Gestaltung und interessanten Themen gepunktet

Tholey · Übersichtliche Gestaltung und gute Leseführung, das sind einige der Kriterien, die den Pfarrbrief mit dem Titel „Ankommen“ auszeichnen. Zu diesem Urteil kam die mit Profis besetzte Jury.

 Bei der Auszeichnung des Pfarrbriefs: André Uzulis, Ulrich Graf von Plettenberg, Michael Günter Stephan, Bruno Sonnen und Stefan Schneider (von links nach rechts). Foto: Judith Rupp/Bistum Trier

Bei der Auszeichnung des Pfarrbriefs: André Uzulis, Ulrich Graf von Plettenberg, Michael Günter Stephan, Bruno Sonnen und Stefan Schneider (von links nach rechts). Foto: Judith Rupp/Bistum Trier

Foto: Judith Rupp/Bistum Trier

Er sieht gut aus, punktet aber vor allem auch mit inneren Werten. Und er ist ein Siegertyp. Einer, der - die mit Profis besetzte Jury - überzeugen kann: "Der Gewinner ist - der Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Schaumberg ." Stefan Schneider, Leiter der Internen Kommunikation im Bistum Trier , hat es Mitte November beim dritten Medientag spannend gemacht, bis er das Geheimnis lüftete. 17 Redaktionen hatten sich am ersten Pfarrbriefwettbewerb beteiligt, den die Medientag-Macher ausgelobt hatten. Vom klassischen Pfarrbrief im handlichen Format bis zum stattlichen Hochglanz-Magazin war alles dabei, was die Pfarrbrief-Landschaft reizvoll und lesenswert macht.

"Die erstaunlich hohe Qualität hat mich sehr überrascht. Wir haben sehr viele sehr gute Produkte gesehen. Jedem, der mitgemacht hat, gebührt unser Dank", sagte Schneider. Der gelernte Journalist saß ebenso in der Jury wie Peter Stefan Herbst (Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung), Dr. André Uzulis (Mediendirektor des Bistums Trier) und Bruno Sonnen (Chefredakteur des Paulinus). Überzeugt hat der DIN-A-4-Pfarrbrief mit dem Titel "Ankommen" der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg (Hasborn-Dautweiler, Scheuern, Sotzweiler-Bergweiler, Theley, Tholey) zum Beispiel mit seiner übersichtlichen Gestaltung und einer guten Leseführung. Pluspunkte gab es für ein gutes Bild-Text-Verhältnis, ansprechende "erzählende" Bilder und gut lesbare Schriften. Verschiedene Textsorten , eine eigene Kinderseite und eine interessante Themen-Mischung machen "Ankommen" zu einer lohnenswerten Lektüre. Als "richtig pfiffig, eine Super-Idee" bezeichnete die Jury die Aufwertung der Gottesdienstordnung mit Hilfe ergänzender Texte und Stichworte. Selbstverständlich gebe es auch beim Sieger "Stellschräubchen", an denen noch gedreht werden könne. So könnten die Bilduntertitel vereinheitlicht werden und es gebe zu viele Abkürzungen.

Pfarrer Ulrich Graf von Plettenberg und Michael Günter Stephan nahmen stellvertretend für das Redaktionsteam den Preis an, einen Gutschein für eine gemeinsame Aktivität im Team im Wert von 500 Euro. "Natürlich ist der Preis eine Bestätigung unserer Arbeit", sagte Stephan. Gleichwohl sei das Team "ständig dabei, sich weiter zu verbessern". Stephan hatte bereits den Medientag 2014 besucht, um wichtige Informationen und Tipps mit nach Hause zu nehmen. Laut Pfarrer von Plettenberg habe sich vieles gefügt. Parallel zu Veränderungsprozessen in der Pfarreiengemeinschaft habe man auch an den Kommunikationsmitteln gearbeitet, zum Beispiel ein neues Logo entwickelt. Ein wichtiger Punkt sei auch die Entscheidung gewesen, Gestaltung und Druck in die Hände einer Agentur zu geben. Die Redaktion könne sich so voll und ganz ihrem Kerngeschäft widmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort