Tempo 30 wird oft missachtet Neun von zehn Autos fahren hier zu schnell: Anwohner in Theley sorgen sich um Sicherheit in der Selbacher Straße

Theley · In der Selbacher Straße gilt Tempo 30. Daran halten sich nur die wenigsten Autofahrer. Vor allem auch aufgrund alter Leute und der anliegenden Grundschule sorgen sich schon seit längerem die Anwohner – und fordern Veränderungen.

 Anwohner der Selbacher Straße in Theley setzen sich für mehr Sicherheit vor ihrer Haustür ein.

Anwohner der Selbacher Straße in Theley setzen sich für mehr Sicherheit vor ihrer Haustür ein.

Foto: Tingting Köhler

Ob als Anbindung an ein Wohngebiet oder an die Ortsdurchfahrt – die Selbacher Straße in Theley wird rege von Autofahrern genutzt. Für diese gilt Tempo 30. Doch viele sind schneller unterwegs. Das ist nicht nur der Eindruck der Anwohner, sondern unter anderem auch das Ergebnis einer Kontrollaktion im Jahr 2020, bei der die Geschwindigkeiten der passierenden Fahrzeuge gemessen wurden. Fast 90 Prozent der Verkehrsteilnehmer missachteten das Tempolimit. Das geht aus dem Gutachten der Firma VUT Sachverständige GmbH & Co KG aus Saarbrücken hervor. Sie hatte im Auftrag der Gemeinde Tholey ein Verkehrssicherheitskonzept für die gesamte Kommune erarbeitet (wir berichteten). Darin spielte auch das Verkehrsaufkommen in der Selbacher Straße im Ortsteil Theley eine Rolle. Im Zeitraum vom 29. Februar bis 7. März 2020 wurden dort 19 334 Fahrzeuge erfasst. Lediglich 2118 hielten die Tempovorgabe von 30 ein oder waren langsamer unterwegs. Bei 5029 Fahrzeugen zeigte der Tacho zwischen 39 bis 43 Kilometern pro Stunde, 531 fuhren Tempo 54  und mehr.