Mehr Platz für zwei Theleyer Firmen

Theley · Mit einem symbolischen Spatenstich haben in Theley die Bauarbeiten zur Erweiterung des Gewerbegebietes "Westlich der Primstalstraße" begonnen. Entstehen werden dort rund 3100 Quadratmeter Nutzfläche. Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU ) erklärte, handelt es sich dabei zwar um eine vergleichsweise kleine, aber wichtige strukturpolitische Maßnahme. Denn zum einen können so zwei bereits ansässige Unternehmen erweitern, bestehende Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Zum anderen seien mit dem Ingenieurbüro Lengert aus Tholey und der Bauunternehmung Backes aus Theley zwei weitere Unternehmen aus der Gemeinde Tholey mit der Planung und dem Bau befasst.

 Etwa 350 000 Euro kostet die Erweiterung des Gewerbegebietes. Jetzt war Spatenstich. Foto: Gemeinde/ehü

Etwa 350 000 Euro kostet die Erweiterung des Gewerbegebietes. Jetzt war Spatenstich. Foto: Gemeinde/ehü

Foto: Gemeinde/ehü

Die Gesamtkosten bezifferte der Bürgermeister auf rund 350 000 Euro. Dafür wird die Gemeinde einen Zuschuss von rund 190 000 Euro vom Land bekommen. Weitere 85 000 Euro wird die Berthold Kunrath GmbH beziehungsweise die BK Stanz- und Umformtechnik GmbH für die innere Erschließung ausgeben. Das Unternehmen, das mit etwa 70 Mitarbeitern im Bereich Automobil-Zulieferung erfolgreich ist, plant neben der Schaffung von Parkplätzen auch die Erweiterung seiner Kapazität auf der neuen Fläche. Darüber freute sich auch Ortsvorsteher Friedbert Becker, der sich an die Anfänge des Unternehmens erinnerte, das für renommierte Autohersteller Teile fertigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort