Gemeindepokal Mehmedovic schießt die SG ins Glück

Theley · Bezirksligist SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf hat überraschend den Tholeyer Gemeindepokal gewonnen. Im Finale am Sonntag in Theley gab’s einen 1:0-Sieg gegen Landesliga SF Tholey. Verbandsligist VfB Theley wurde Dritter.

 Die Spieler der SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf jubeln über den Sieg beim Tholeyer Gemeindepokal.

Die Spieler der SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf jubeln über den Sieg beim Tholeyer Gemeindepokal.

Foto: Philipp Semmler

Den goldglänzenden Siegerpokal hatten die Fußballer der SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf am Sonntag auf den Rasen im Theleyer Schaumbergstadion gestellt. Um ihn herum bildeten sie Arm in Arm einen Kreis. Dann begann der Jubeltanz des Siegers beim Tholeyer Gemeindepokal. „Wer hat den Pokal, Scheuern wieder mal“, sangen die Bezirksliga-Fußballer lautstark während sie um das Objekt der Begierde herum sprangen.

Außenseiter Scheuern-Steinbach/Dörsdorf hatte soeben im Endspiel den klassenhöheren Landesligisten SF Tholey vor rund 250 Zuschauern mit 1:0 bezwungen. „Das ist eine tolle Sache. Es freut mich riesig für die Jungs“, jubelte SG-Co-Trainer Patrick Müller. Er vertrat beim Gemeindepokal Chefcoach Michael Petry, der sich im Urlaub befindet. „Meine Spieler haben sich durch diesen Sieg für den großen Aufwand belohnt, den sie in den vergangenen 14 Tagen betrieben haben“, ergänzte Müller.

Da Scheuern-Steinbach/Dörsdorf vor dem Tholeyer Gemeindepokal auch noch beim Lebacher Stadtpokal gespielt hatte – und ab und zu ja auch trainiert werden musste – standen die Kicker des Bezirksligisten in den vergangenen zwei Wochen jeden Tag auf dem Platz.

Das führte auch dazu, dass einige Spieler angeschlagen waren. Die konnten im Finale nicht spielen. So musste Patrick Müller dort mit Ronny Schäfer und Thorsten Bretz sogar zwei Spieler der Alten-Herren von Beginn an aufs Feld schicken.

Keine guten Voraussetzungen also, um gegen den klassenhöheren Gegner aus Tholey zu bestehen. Der hatte dann in der ersten Hälfte auch klare Feldvorteile, Tore fielen bis zur Pause aber nicht. Im zweiten Durchgang gab es ein ähnliches Bild. Tholey hatte mehr vom Spiel, zwingende Chancen für die SF blieben aber aus – auch weil die SG-Abwehr gut stand.

Erst zehn Minuten vor Schluss wurde es dann doch noch richtig spannend und zwei Mal richtig gefährlich vor dem Tor des Bezirksligisten: Zunächst fischte Scheuern-Steinbach/Dörsdorfs Torwart Rainer Hansen einen Distanzschuss von Tholeys Spielertrainer Mike Bach aus dem Eck. Nach der anschließenden Ecke kam SF-Kapitän Matthias Wöllner ans Leder. Sein Kopfball wäre im Netz eingeschlagen, doch SG-Mittelfeldspieler Marcel Kasper klärte auf der Linie.

Vier Minuten vor Schluss kam dann der große Auftritt von Scheuern-Steinbach/Dörsdorfs Joscha Klauck. Der aus Lockweiler gekommene Neuzugang eroberte sich am eigenen Strafraum den Ball und setzte zu einem Sprint über das gesamte Feld an. Vor dem gegnerischen Tor legte er quer für Sturm-Neuzugang Mujo Mehmedovic. Der schoss die Kugel unhaltbar für Tholeys „Oldie“ im Kasten, den 50-jährigen Oliver Heckmann, zum 1:0 für die SG ins Netz. Kurz danach war Schluss, und der Jubel beim neuen Gemeindepokalsieger groß.

Ebenso groß war der Frust bei den Spielern aus Tholey: „Nach so einem Spielverlauf sind wir natürlich enttäuscht. Wir waren insbesondere in der ersten Hälfte drückend überlegen, aber der Zug zum Tor hat irgendwie gefehlt“, meinte Tholeys Spielertrainer Marcus Malter.

 Marcus Malter (vorne) von den SF Tholey gegenJoscha Klauck, der für die SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf das Siegtor vorbereitete.

Marcus Malter (vorne) von den SF Tholey gegenJoscha Klauck, der für die SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf das Siegtor vorbereitete.

Foto: Philipp Semmler

Er steht seit Beginn dieser Runde gemeinsam mit Mike Bach bei den SF in der sportlichen Verantwortung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort