Nicht nur für Spekulanten, Zocker und Philosophen Vom Glücksspiel und dem Lotto-Gewinnen

Tholey · Mathe-Professor Rainer Roos referiert in Tholey über Zufälle und Wahrscheinlichkeiten.

 Lässt sich Roulette berechnen? Diese Frage wird am 24. September wohl auch aufkommen.

Lässt sich Roulette berechnen? Diese Frage wird am 24. September wohl auch aufkommen.

Foto: dpa/A3430 Bernd Thissen

Um „Zufall und Wahrscheinlichkeit“ geht es bei einem Vortrag für Mathefans und alle am Zufall Interessierten, für Spekulanten und Zocker, für Philosophen und Zauderer oder kurzum: für alle. Referent am Donnerstag, 24. September, um 19.30 Uhr im Freizeithaus St. Mauritius in Tholey (Im Matzenecken 1) ist Professor Rainer Roos.

Ein Sprecher der Gemeinde Tholey zitiert in der Einladung aus Laplace in „Théorie analytique des probabilités“ aus dem Jahr 1812: „Es ist seltsam, dass eine Wissenschaft, die sich anfangs mit Glücksspielen beschäftigte, zum wichtigsten Objekt des menschlichen Wissens geworden ist.“ Die Aussage bezieht sich auf Wahrscheinlichkeitsrechnung und sei vermutlich auch noch heute richtig, so der Sprecher weiter.

Jedenfalls wird am 24. September über Glücksspiele, Lotto, Roulette und Kartenspiele geredet. Dabei wird es interessante Dinge zu erfahren geben. Beispielsweise, wie viele Möglichkeiten es bei 6 aus 49 gibt. Oder wie häufig beim Pokern ein Royal Flush zustande kommt. Oder wie man solche Dinge berechnen kann. Die Besucher werden auch erfahren, wie sie Ihre Gewinnerwartungen beim Lotto erhöhen können, so Rainer Roos. Das Genannte werde mit philosophischen Anmerkungen ausgeschmückt, dazu mit Hinweisen auf Auswirkungen auf das tägliche Leben. Und wie immer gebe es dazu die neuesten Nachrichten aus der Welt der Mathematik.

Professor Rainer Roos, Mathematiker aus Wiesbach, lehrte Mathematik an der Hochschule für Technik in Karlsruhe. Für seine innovativen Ideen und Konzepte in der Hochschullehre zeichnete ihn Baden-Württemberg 1999 mit dem Landeslehrpreis aus. Er wurde von seinen Studenten zum besten Prof gekürt. In der Saarbrücker Zeitung stellt er die Leser seit mehr als zehn Jahren in seiner Kolumne „Mathematik macht Spaß“ vor lösbare Aufgaben.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Corona-Regeln (Abstandsregelung und Kontaktnachverfolgung) statt. Deshalb ist die Teilnehmerzahl auf 45 begrenzt.

Eine Anmeldung (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer). ist bei der Gemeinde Tholey, Telefon (0 68 53) 5 08 66, touristik@tholey.de, erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort