Abtei Tholey Banner von Richter-Kirchenfenstern noch länger zu sehen

Tholey · Die Entwürfe der drei großen Kirchenfenster von Gerhard Richter für die Abteikirche im saarländischen Tholey können noch bis einschließlich 6. Oktober vor Ort betrachtet werden.

 Die Fenster-Entwürfe der Abtei in Tholey von Gerhard Richter aus der Luft betrachtet.

Die Fenster-Entwürfe der Abtei in Tholey von Gerhard Richter aus der Luft betrachtet.

Foto: BeckerBredel

Eigentlich sollten die Banner, die in Originalgröße außen vor den 1,95 mal 9,30 Meter großen Chorfenstern hängen, nur zur offiziellen Vorstellung am 4. September einen Tag lang ausgerollt werden, teilte der Sprecher der Abtei Tholey am Dienstag mit. Aufgrund der hohen Nachfrage aus der Bevölkerung hätten die Mönche nun beschlossen, die Banner länger zu zeigen.

Abtei in Tholey mit Fenstern von Gerhard Richter offiziell vorgestellt
16 Bilder

So sehen die Fenster von Gerhard Richter aus

16 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Richter, der als der höchstdotierte lebende Maler der Welt gilt, hatte dem Benediktinerkloster seine Kunst geschenkt. Der 87-Jährige hat die bunten Muster auf der Grundlage eines abstrakten Bildes durch wiederholtes Teilen und Spiegeln entwickelt. Die Motive stammen aus seinem Künstlerbuch „Patterns“ - nun werden sie von den Münchner Glaswerkstätten Gustav van Treeck auf Glas gebracht. Die Einweihung ist für Juni 2020 geplant.

Tholey gilt mit der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 634 als das älteste Kloster Deutschlands. Die gotische Abteikirche wird zurzeit renoviert. Richter hatte zuvor schon mal ein Fenster für den Kölner Dom entworfen, das 2007 eingeweiht wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort