Wahlen in Lindscheid Lukas Lauck ist nun Löschbezirksführer

Lindscheid · Im Löschbezirk Lindscheid haben die Mitglieder eine neue Führung gewählt. Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung.

 Die neue Führung der Feuerwehr in Lindscheid: Aktuell gehören 33 Aktive zu ihrem Team.

Die neue Führung der Feuerwehr in Lindscheid: Aktuell gehören 33 Aktive zu ihrem Team.

Foto: Dirk Schäfer

Turnusgemäß stand die Wahl des Löschbezirksführers in Lindscheid auf der Tagesordnung. In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU), Ortsvorsteherin Elisabeth Biwer, Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Brandinspekteur Dirk Schäfer und Wehrführer Heiko Schäfer den Anwesenden für ihr Engagement in der Feuerwehr, dem Durchhalten während der nicht einfachen Zeit der Pandemie und berichteten über Neuigkeiten aus Ihren jeweiligen Bereichen.

Auch wurde dem scheidenden Löschbezirksführer Harald Hero für dessen langjährigen Einsatz in Führungsverantwortung Anerkennung ausgesprochen. Er trat nicht erneut zur Wahl für diese Funktion an. Hero, der seit 1992 Mitglied der Feuerwehr ist, war bereits von 2001 bis 2008 und seit 2014 Löschbezirksführer. „Er bleibt dem Löschbezirk und der Feuerwehr weiterhin als aktives Mitglied erhalten“, teilt ein Feuerwehr-Sprecher mit. Die offizielle Verabschiedung aus dieser Funktion erfolge zu einem späteren Zeitpunkt.

Aus der Mitte der Versammlung wurde der bisherige stellvertretende Löschbezirksführer Lukas Lauck einstimmig als Nachfolger Heros gewählt. Der 30-jährige Lauck gehört der Feuerwehr seit 2001 an und begleitet das Amt des Stellvertreters seit 2018. Wendelin Jäckel und Jan Lißmann sind nun stellvertretende Löschbezirksführer. „Auch hier war das Votum in geheimer Abstimmung einstimmig“, berichtet der Sprecher.Der 48-jährige Jäckel ist seit 1988 Mitglied im Löschbezirk und bereits in unterschiedlichen Funktionen tätig gewesen. Lißmann ist 42 Jahre alt und seit 1997 Mitglied der Feuerwehr (Eintritt in der Verbandsgemeinde Kusel). Unmittelbar im Anschluss an die Wahlen erhielten die neuen Führungskräfte ihre Ernennungsurkunden aus den Händen von Bürgermeister Schmidt. Er wünschte dem neuen Führungstrio für ihre neuen und herausfordernden Aufgaben eine glückliche Hand.

 Einige Feuerwehrleute des Löschbezirks Lindscheid wurden während der Versammlung befördert.

Einige Feuerwehrleute des Löschbezirks Lindscheid wurden während der Versammlung befördert.

Foto: Dirk Schäfer

Eine hohe Auszeichnung durch den Deutschen Feuerwehrverband erhielt aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Klaus-Peter Schorr, Brandmeister Siegfried Johann. Ihm wurde das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen. Johann war von 1977 bis 2019 aktives Mitglied im Löschbezirk Lindscheid. „Während dieser Zeit engagierte er sich überdurchschnittlich im Feuerwehrdienst“, weiß der Sprecher. Er begleitete nicht nur das Amt des stellvertretenden Löschbezirksführers (1990 bis 2004), sondern war auch im Zeitraum von 2001 bis 2018 Jugendfeuerwehrbeauftragter. Sein hohes Engagement trug maßgeblich zum Fortbestand des Löschbezirk Lindscheid bei, so der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort