Bürgermeisterwahl am Sonntag Wer wird neuer Chef im Rathaus von Tholey?

Tholey · Zwei Kandidaten stehen für das Amt des Bürgermeisters zur Wahl: Andreas Maldener (CDU) und Patrick Maurer (SPD). Gewählt wird parallel zum Landtag an diesem Sonntag, 27. März. Wer wird der neue Chef im Rathaus?

 Eine Wählerin wirft bei der Stimmabgabe. In Tholey müssen die Wähler zwei Kreuzchen machen – für die Landtags- und die Bürgermeisterwahl.

Eine Wählerin wirft bei der Stimmabgabe. In Tholey müssen die Wähler zwei Kreuzchen machen – für die Landtags- und die Bürgermeisterwahl.

Foto: dpa/Robert Michael

In gewisser Weise wird dieser Sonntag, 27. März, ein spannender in der Gemeinde Tholey. Denn hier sind die rund 10 000 Wahlberechtigten nicht nur aufgefordert, ihre Stimmen in Sachen Landtagswahl abzugeben, sondern entscheiden auch darüber, wer künftig die Geschicke in ihrer Heimat lenken soll. Dabei ist eines bereits vorab gewiss: Es wird eine neue Führung geben. Denn der Name von Amtsinhaber Hermann Josef Schmidt (CDU) findet sich dieses Mal  nicht auf den Wahlzetteln. Nach 19 Jahren als Bürgermeister in der Gemeinde Tholey hört der 65-Jährige auf. Statt als Kandidat die Auszählung zu verfolgen, nimmt er bei dieser Abstimmung eine neue Rolle ein – die des Wahlleiters. Damit er sich darauf konzentrieren kann, hat er selbst seine Stimme schon per Briefwahl abgegeben. „Am Wahlsonntag fahre ich ab 13 Uhr alle Wahllokale in der Gemeinde ab, um zu schauen, ob alles läuft“, verrät der Verwaltungschef. Danach geht es ins Rathaus, wo er die Auszählung verfolgt. „Auf das Wahlergebnis bin ich gespannt, auch mit Blick auf die Landtagswahl“, sagt Schmidt.