1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Kurs zum Thema Baby-Bedenkzeit auch in Theley

Kurs in Theley : Babypuppen halten Theleyer Schüler auf Trab

Insgesamt 21 Schüler der Klassenstufe neun nahmen  im Fach Biologie an einem von den katholischen Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen im Saarland konzipierten und betreuten Projekt der besonderen Art teil: Anstatt die Schulbank zu drücken, versorgten die Jugendlichen als Mutter oder Vater einen Säugling in Form eine Baby-Simulators, der täuschend echt die Bedürfnisse eines  Kindes nachahmte.

Die Schüler sollten während des Projekts Tag und Nacht Windeln wechseln, Fläschchen geben und sich um alle weiteren Belange eines Babys kümmern. So konnten sie hautnah erfahren, welche psychischen, physischen und sozialen Herausforderungen die Elternschaft mit sich bringt.
„Ziele des Projekts waren unter anderem, Einblicke in das verantwortungsbewusste Handeln als Eltern zu erhalten und die eigene Lebensplanung zu überdenken“, erklärt die mitbetreuende Biologielehrerin Nicole König. Eine Teilnehmerin fasste die Erfahrungen aller während der Nachbesprechung zusammen: „Die Woche war sehr anstrengend für uns, aber wir haben auch jede Menge gelernt. Wir sind uns einig, dass wir, bevor wir eine Familie gründen, zuerst einmal eine Ausbildung abschließen möchten.“