1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Künstler präsentieren Arbeiten auf dem Schaumberg

Künstler präsentieren Arbeiten auf dem Schaumberg

Vor allem im 19. Jahrhundert war Monmatre (Paris) eine künstlerische und literarische Hochburg. Auch heute sind dort noch viele Künstler unterwegs. Unter freiem Himmel zeichnen sie Porträts und Karikaturen von Touristen.

Das Künstlerviertel ist Namensgeber des Schaumberg-Montmartre. Bereits zum zehnten Mal verwandelt sich der Hausberg des Saarlandes am Freitag, 15. August, in eine Open-Air-Galerie. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren mehr als 60 Künstler und Kunsthandwerker aus dem ganzen Saarland ihre Arbeit. Von der Porträtzeichnung über Öl- und Rötelmalerei bis hin zu Arbeiten mit Holz, Glas, Keramik und Schmuck werden unterschiedliche Kunsttechniken und Stile gezeigt. Die Eröffnung des Künstlermarktes ist um 11 Uhr, musikalisch untermalt von Drehorgelmusik von Klaus Meyer. Ab 14 Uhr sorgt ist das Stelzentheater Circolo mit seinen Fantasiefiguren unterwegs. Am Nachmittag unterhält die Jim-Everett-Band reloaded mit Countrymusik . Die Kinder können sich schminken lassen oder Töpfern. Ein Buszubringer bringt die Besucher ab dem Erlebnisbad für einen Euro zum Schaumbergplateau.

Infos erteilt die Gemeinde Tholey , Tel. (0 68 53) 50 80.