Kräuterfeen unter sich

Tholey · Ein großer Erfolg für die Gemeinde Tholey waren die Kräutertage, die mit einem Kräutermarkt ihren krönenden Abschluss fanden. Etwa 5000 Besucher schlenderten von 11 bis 18 Uhr über den Markt rund um das Tholeyer Rathaus.

 Beim Kräutermarkt in Tholey machte Galina Seibert auch eine Kräuterwanderung mit. Foto: B&K

Beim Kräutermarkt in Tholey machte Galina Seibert auch eine Kräuterwanderung mit. Foto: B&K

Foto: B&K

Seit dem 25. Juni stand die Welt der Kräuter in Tholey im Mittelpunkt von verschiedenen Veranstaltungen. Insgesamt 15 Termine waren im Angebot. Die Palette reichte von Kräuterwanderungen über Workshops zu den Themen Kochen mit Kräutern, Herstellung von Naturkosmetik aus der Gartenküche und Aufbau und Bepflanzung einer Kräuterspirale bis hin zu Kräuteraufgüssen in der Sauna des Schaumbergbades.

"Alle unsere Angebote waren sehr gut besucht. Manche sogar ausgebucht", so Jutta Backes-Burr von der Gemeinde Tholey . Allein der Vortrag über die Heilkraft der Gewürze von Dr. Johannes Mayer von der Forschergruppe Klostermedizin in Würzburg zog etwa 70 Besucher in den Tholeyer Rathaussaal.

Seit 2009 lockt der Kräutermarkt viele Besucher nach Tholey . Weil die Gemeinde den Markt an das Klosterfest der Benediktinerabtei St. Mauritius koppelt, findet der Markt immer nach dem Fest des heiligen Benedikt statt. Über 30 Anbieter aus dem Saarland und der Pfalz präsentierten eine große Produktvielfalt rund um das Thema Kräuter. Manche Standbetreiber sind schon seit Jahren dabei. Dass der Kräutermarkt nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Händlern beliebt ist, zeigt die große Resonanz auf die Ausschreibung. "Wir konnten leider nicht alle Anfragen berücksichtigen", sagt Jutta Backes-Burr. Die Angebotspalette war in diesem Jahr wieder vielfältig. Allein vier Kräuteranbieter waren vertreten. Hier konnten sich die Besucher für den eigenen Kräutergarten mit verschiedenen Topfpflanzen eindecken. Für die Küche standen Gewürze , Senf, Essig und Öl sowie Teemischungen im Angebot. Franz Eckert , Brenner- und Destillateurmeister aus Tholey , hatte eine kupferne Destillieranlage an seinem Stand aufgebaut. Hier erläuterte er den Besuchern die Herstellung eines Kräuterlikörs.

Allein 40 verschiedene Pfefferminzsorten hatte Gärtner Horst Empel aus Rieschweiler-Mühlbach im Angebot. Neben klassischer Pfefferminze waren ungewöhnliche Sorten mit so wohlklingenden Namen wie Schokominze oder Hemingway-Minze dabei. "Ich bin beeindruckt. Der Duft der Schokominze erinnert mich an die After-Eight-Täfelchen, die meine Oma früher so gerne gegessen hat", schwärmte Kathrin Schön aus Homburg.

Aus Sicht der Gemeinde Tholey war der Kräutermarkt wieder ein großer Erfolg. Jutta Backes-Burr: "Die Gesamtbesucherzahl lässt sich schlecht schätzen, aber Tholey war am Sonntagnachmittag zu klein. Sowohl im Klostergarten wie auch auf dem Kräutermarkt herrschte dichtes Gedränge. 5000 Besucher waren es mindestens." Bei diesem Erfolg sollen die Kräutertage im nächsten Jahr in die nächste Runde gehen. Dann soll das Thema gesunde Ernährung weiter ausgebaut und mit Kursen und Workshops besetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort