Kleine Turner freuen sich über Gütesiegel

Tholey · Der Turn- und Sportverein hat dieser Tage einen DTB-Kinderturn-Club eröffnet. Dafür wurde er mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Ziel ist es Kinder zu fördern, und ihnen den Spaß am Turnen zu vermitteln.

 Bei der Übergabe der Ernennungsurkunde: die Mitglieder des DTB-Kinderturn-Clubs. Foto: Marion Schmidt

Bei der Übergabe der Ernennungsurkunde: die Mitglieder des DTB-Kinderturn-Clubs. Foto: Marion Schmidt

Foto: Marion Schmidt

. Etwa 120 Jungen und Mädchen des TuS Tholey sind Mitglied im DTB-Kinderturn-Club. Bei einem Tag der offenen Turnhalle an der Tholeyer Grundschule, an dem sich der ganze Verein mit Vorführungen und Mitmach-Aktionen präsentierte, erhielt Vereinsvorsitzender Lothar Krahforst die Ernennungsurkunde von einem Vertreter des Saarländischen Turnerbundes.

Der DTB-Kinderturn-Club ist das Gütesiegel des Deutschen Turner-Bundes (DTB), das an Vereine verliehen wird, die im Kinderturnen besondere Qualitätskriterien erfüllen und entsprechend ausgebildete Übungsleiter einsetzen. Mittlerweile gibt es im Saarland 18 Kinderturn-Clubs. Weitere Eröffnungen sind geplant. Der TuS Tholey erfüllt die Kriterien für einen Kinderturn-Club. "Wir haben unseren jungen Übungsleitern in den vergangenen Jahren eine C-Trainer-Ausbildung ermöglicht. Mit dieser Lizenz haben wir die Voraussetzungen für den Kinderturn-Club geschaffen", so Vereinsvorsitzender Lothar Krahforst. Eigens für die Club-Eröffnung hatte der Vereinsvorsitzende eine kunstvoll dekorierte Torte mit Kinderturn-Motiven gebacken.

Im TuS Tholey sind die Turnkinder um das Trainerteam mit Club-Leiterin Melissa Morbach stolz auf ihren Kinderturn-Club. Acht Übungsleiter unterstützen die Club-Leiterin. Sie sorgen dafür, dass etwa 120 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis zehn Jahren gefördert werden und mit Spaß zum Kinderturnen kommen. Neben den Bewegungsangeboten stehen Ferienfreizeiten im Frühjahr und Herbst und viele andere Aktionen wie eine Halloweenparty auf dem Programm. "Zusätzlich treffen wir uns manchmal mit den älteren Kindern auf dem Schulhof zum Spielen. Bei gutem Wetter planen wir mit den Kindern einen Inline-Skating-Ausflug", so Club-Leiterin Morbach. Von nun an werden die Kinder zudem vier Mal im Jahr mit den Kinderturn-Heften über die Erlebnisse des Kinderturn-Clubs-Maskottchens Taffi informiert. Bei der Eröffnung ihres Kinderturn-Clubs zeigten die Kinder, was sie schon alles in den Turnstunden gelernt haben. Für Club-Leiterin Melissa Morbach ist der Kinderturn-Club auch ein wichtiges Marketinginstrument: "Viele Eltern haben keine genaue Vorstellung, was wir überhaupt in den Übungsstunden ihren Kindern an wichtigen motorischen Bewegungserfahrungen vermitteln. Manche denken, die Kinder bekommen hier nur ein wenig Bewegung. Wir schulen die grundlegenden koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder. Mit dem Gütesiegel Kinderturn-Club können wir das den Eltern noch besser verdeutlichen und für uns werben."

www.kinderturnclub.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort