Kirchenmusiker mit Herz und Seele

Theley · Anlässlich der jüngsten Jahreshauptversammlung des Theleyer Kirchenchores wurde der Kirchenmusiker Thomas Martin für sein Jubiläum zu 25 Jahren Dienstzeit und seine Chorleitertätigkeit ausgezeichnet. Viel Wert legt er auf die würdevolle kirchenmusikalische Gestaltung der Liturgie.

 Bei der Ehrung: Pfarrer Ulrich Graf von Plettenberg, der Geehrte Thomas Martin und Elke Conrad. Foto: A. Wilhelm

Bei der Ehrung: Pfarrer Ulrich Graf von Plettenberg, der Geehrte Thomas Martin und Elke Conrad. Foto: A. Wilhelm

Foto: A. Wilhelm

Seit dem 1. Januar 1990 ist Thomas Martin Kirchenmusiker der Pfarrei St. Peter in Theley , folglich auch Leiter des Kirchenchores. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Theleyer Kirchenchores zeichneten ihn Pfarrer Ulrich Graf von Plettenberg und die Vorsitzende des Kirchenchores, Elke Conrad, anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums und seiner Chorleitertätigkeit aus. Sie überreichten Thomas Martin die Verdienstnadel des Allgemeinen Deutschen Cäcilienverbandes, die für besondere Verdienste um die Kirchenmusik verliehen wird. In der Laudatio würdigten von Plettenberg und Conrad die Verdienste von Thomas Martin. Er sei mit Engagement, ständiger Präsenz und vor allem mit Herz und Seele tätig.

Nachwuchsarbeit fördern

Thomas Martin hat direkt zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn auf Nachwuchsarbeit gesetzt und den Kinder- und Jugendchor St. Peter gegründet, aus dem dann der Junge Chor hervorging. Zurzeit leitet er die beiden Kirchenchöre von Theley und Sotzweiler sowie den Jungen Chor und die Junge-Herren-Schola. Zudem ist ihm die Nachwuchsarbeit in den Grundschulen der Pfarreiengemeinschaft ein großes Anliegen, deren Erfolg in den jährlichen Adventskonzerten der Chorgemeinschaft oder auch bei anderen Veranstaltungen des Ortes präsentiert wird.

In seiner 25-Jährigen Tätigkeit hat er, allein mit seinen kirchlichen Chören, ein sehr breites und umfassendes Chorrepertoire erarbeitet, das besonders in den Gottesdiensten der kirchlichen Hochfeste sowie in den alljährlichen Chorkonzerten dargeboten wird. Dieses Repertoire ist inzwischen auf rund 700 Einzelchortitel ausgebaut worden. Seine Chor-, Orchester- und Orgelkonzerte seien eine kulturelle Bereicherung für die Region. Herausragende Konzerthöhepunkte waren die Aufführung groß angelegter Oratorien , die er mit der Chorgemeinschaft St. Peter gemeinsam mit eigens sich dafür formierten Projektchören realisierte. Die wichtigste und vornehmste Aufgabe, das betone Dekanatskantor Thomas Martin ausdrücklich, bleibe die würdevolle kirchenmusikalische Gestaltung der Liturgie .

Als Dekanatskantor tätig

Seit vielen Jahren ist Thomas Martin auch Dekanatskantor des Dekanates St. Wendel und vertritt das Dekanat beim Diözesancäcilienverband. Darüber hinaus ist er im weltlichen Musikbereich Kreischorleiter des Kreischorverbandes St. Wendel und gehört in dieser Funktion dem Musikausschuss des Saarländischen Chorverbandes an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort