Kinder bringen frische Farben ins Seniorenhaus

Hasborn. Es sei "keine übliche Ausstellung, denn es handelt sich hier um Wegstationen kleiner Künstler im Alter von acht bis zehn Jahren". Diese ausdrucksstarken Bilder seien in den vergangenen zwei Jahren mit Unterstützung der Hasborner Künstlerin Mandy Johann in unzähligen Mal- und Technikkursen entstanden

Hasborn. Es sei "keine übliche Ausstellung, denn es handelt sich hier um Wegstationen kleiner Künstler im Alter von acht bis zehn Jahren". Diese ausdrucksstarken Bilder seien in den vergangenen zwei Jahren mit Unterstützung der Hasborner Künstlerin Mandy Johann in unzähligen Mal- und Technikkursen entstanden. Gezeigt wird ein Querschnitt aus den Werken von rund 40 Kindern aus der Hasborner Grundschule und Umgebung. Der Förderverein des Seniorenhauses lud im Rahmen des Projektes "Miteinander der Generationen" zu der Vernissage ein. Walter Krächan, Ortvorsteher von Hasborn-Dautweiler und Vorsitzender des Fördervereins Seniorenhaus Hasborn, würdigte Johann für ihr Engagement in der Förderung des künstlerischen Talentes. "Ein dickes Lob an die Kinder! Ein großartiges Ergebnis, auf das die Kinder stolz sein können", sagte Krächan.Die künstlerische Förderung der Kinder ist Johann seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Der Schwerpunkt lag in der Entwicklung der eigenen Kreativität und die Förderung des Selbstbewusstseins. Die Kinder sollten lernen, Dinge im Alltag bewusster wahrzunehmen und Lob für das Geschaffene zu erfahren. Unterschiedliche Maltechniken und Themen kamen zum Einsatz. So fertigten sie aus Papas Weinkorken und Schrauben oder Mamas Stoffresten und anderen Materialien aus Natur und Werkstatt Collagen. Bei den Kursen wurde eifrig gemalt, geschnitten, geklebt und gespachtelt.Johann und die Kinder sind stolz auf ihre Kunstwerke. "Kinder, dies ist Eure Ausstellung!", rief sie dankend den Mädchen und Jungen zu. Stolz stürmten die Kinder los, suchten ihre Bilder und zeigten freudestrahlend darauf. "Die Kunstwerke der Kinder sind sehr erfrischend und bringen viel Fröhlichkeit ins Haus", freute sich Schmidt. Die Bewohner seien immer wieder froh, wenn die Kinder ins Haus kommen und dazu noch ein bisschen "Farbe" mitbringen. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom Trio "Dörsdorfer Liedertafel" mit Volksliedern. redÖffnungszeiten: täglich bis Ende August. Info zur Ausstellung: Tel. (06853) 97 94 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort