Katastrophen-Szenario am Caritas-Seniorenhaus

Hasborn-Dautweiler. Roland Perius, Löschbezirksführer in Hasborn-Dautweiler, hatte sich zur Jahresabschlussübung ein Katastrophen-Szenario am Caritas-Seniorenhaus ausgedacht. Gemeinsam mit dem Löschbezirk Hasborn-Dautweiler rückte auch der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes zu dem Brand aus. Nach Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wies Roland Perius sie in die Lage ein

Hasborn-Dautweiler. Roland Perius, Löschbezirksführer in Hasborn-Dautweiler, hatte sich zur Jahresabschlussübung ein Katastrophen-Szenario am Caritas-Seniorenhaus ausgedacht. Gemeinsam mit dem Löschbezirk Hasborn-Dautweiler rückte auch der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes zu dem Brand aus. Nach Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wies Roland Perius sie in die Lage ein. Der Brand befand sich im Wirtschaftsbereich. Außerdem seien noch drei Personen im Gebäude gewesen, die vermisst werden.Sofort wurde mit der Suche nach den drei Personen begonnen, die Einsatzkräfte legten Atemschutz an. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung aufgenommen. Binnen kürzester Zeit wurden die Vermissten gefunden. Sie mussten mit Tragen und Rettungshaube aus dem Gebäude gebracht werden. Wegen der zu erwartenden großen Anzahl und Bedarf an Atemschutzgeräteträgern wurde eine Atemschutzsammelstelle auf einem angrenzenden Parkplatz eingerichtet.

Der Ortsverband des Roten Kreuzes hatte währenddessen einen Verbandsplatz in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet. Dorthin wurden die geretteten Personen gebracht und erstversorgt. Hier wurden nicht nur die angenommenen Verletzungen versorgt, sondern auch an einer Puppe realistisch die Reanimation geübt.

Auch Gäste hatten die Möglichkeit hier tätig zu werden. Dieses Angebot nutzte auch Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und frischte seine Kenntnisse auf. In der Abschlussbesprechung zeigten sich Bürgermeister HermannJosef Schmidt, Wehrführer Karl-Heinz Loch, Löschbezirksführer Roland Perius und Ortsvorsteher Walter Krächan zufrieden mit dem Ablauf der Übung.

Auch die Leitung des Caritas-Seniorenheims in Hasborn-Dautweiler bedankte sich bei allen Teilnehmern für das ruhige und besonnene Vorgehen der Einsatzkräfte während der Übung, lobte die konstruktive und gute Zusammenarbeit beim vorbeugenden Brandschutz und wünschte sich, dass trotz aller Vorsorge nie der Ernstfall eintreffen möge. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort