Jugendförderung und Teamarbeit

Tholey/Theley · Zum 19. Mal fand die Verleihung des Robert-Klein-Preises statt. In diesem Jahr ging der erste Preis an den Musikverein Concordia Theley für die vorbildliche Jugendarbeit. Ausgezeichnet wurden die Preisträger durch den Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) und der Bank 1 Saar.

 Bei der Scheckübergabe strahlten mit den Kindern um die Wette: Dirigent Carlo Welker, Heinz Seger, Claudia Geßner und Jörg Nagel (hinten, v. l.). Foto: mcp

Bei der Scheckübergabe strahlten mit den Kindern um die Wette: Dirigent Carlo Welker, Heinz Seger, Claudia Geßner und Jörg Nagel (hinten, v. l.). Foto: mcp

Foto: mcp

Das Vereinssterben ist ein verbreitetes Phänomen in unserer Zeit. Fast jedes Dorf ist davon betroffen und der Grund meist überall der Gleiche: Der Nachwuchs fehlt. Doch es gibt auch Ausnahmen. Der Musikverein Concordia aus Theley beweist, dass sowohl Jung als auch Alt vom Vereinsleben profitieren können. Ihr Geheimrezept: Jugendförderung und Teamarbeit.

Diese Strategie scheint voll aufzugehen und das schon seit 60 Jahren. Über 40 aktive Mitglieder misst der Mehrgenerationen-Musikverein heute. Ein Grund zum Feiern, findet auch Claudia Geßner, die zusammen mit Thomas Klein und Heinz-Peter Fauß die Vorstandsleitung übernimmt: "Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendarbeit . Zurzeit befinden sich 30 Kinder in der Musikalischen Früherziehung, zehn im Blockflötenunterricht und 15 Jugendliche in der Instrumentalausbildung." Eine Zahl, die sich sehen lassen kann und auf die man stolz sein darf.

Und genau solch vorbildliche musisch-kulturelle Jugendarbeiten sollen durch den Robert-Klein-Preis gefördert werden. Dabei spielen Bewertungskriterien, wie die Anzahl der sich in der Ausbildung befindenden Jugendlichen oder die prozentuale Beteiligung des Vereines an den Ausbildungskosten, eine entscheidende Rolle. Kein Wunder also, dass die Juroren den Musikverein Concordia Theley in diesem Jahr zum Sieger kürten. Mit den Worten "Es freut mich sehr, diesen Verein heute für seine außerordentliche Arbeit ehren zu dürfen" begrüßt Heinz Seger, Bundesjugendleiter vom Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) das Publikum in der Aula der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley . Zusammen mit dem stellvertretendem BSM-Präsidenten Dieter Boden und den jeweiligen Kreisjugendleitern bildete er die Jury. Wie jedes Jahr erhält der Preisträger einen Geldbetrag über 1000 Euro, welcher von der Bank 1 Saar ausgelobt wird. "Damit wollen wir den Vereinen etwas zurückgeben und sie in ihrer Jugendarbeit unterstützen", sagt Jörg Nagel, Filialdirektor der Bank 1 Saar in St. Wendel. Mit ausgewählten Solisten- und Orchesterstücken bedankte der Musikverein Concordia Theley sich bei Publikum und Jury.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort