Jubiläum nach bewährter Routine

Theley · In Scharen sind die Besucher zum zehnten Herbst-und Bauernmarkt auf das Gelände der Theleyer Johann-Adams-Mühle geströmt. Angeboten wurde eine Vielzahl regionaler Produkte, so etwa selbst gekochtes Laxem der Theleyer Obstbauer.

 Der Freisener Korbmacher Albert Bur präsentierte eine breite Palette an Arbeiten. Foto: Frank Faber

Der Freisener Korbmacher Albert Bur präsentierte eine breite Palette an Arbeiten. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Nur weil die zehnte Auflage ansteht, muss der Theleyer Herbstmarkt auf der Johann-Adams-Mühle nicht mit einer besonderen Überraschung aufwarten oder sich neu erfinden. Er hat sich bewährt, ist in jedem Jahr ein Publikumsmagnet.

Noch bei Dunkelheit hatte der Theleyer Obst-und Gartenbauverein (OGV) seine Arbeit aufgenommen. Seit 4 Uhr in der Nacht rührten die Gartenbauer den dampfenden Laxem. "Zwölf Stunden muss die Masse aus Zwetschgenmus und Zucker im Kessel gerührt werden", erklärte der OGV-Vorsitzende Klaus-Dieter Sträßer. 60 Liter wurden in diesem Jahr verarbeitet, abgefüllt und für 2,50 Euro je Glas verkauft.

Nebenan am Stand präsentierte der OGV sein Spirituosen-Sortiment. Neu im Regal ist der Edelbrand Schaumbergblut auf Blutwurzbasis. Neun Euro kostete die Flasche. Blütenhonig, Kerzen aus Bienenwachs hatte der Kasteler Imker Heinz-Josef Giebel in seiner Auslage. Die von der Walhauserin Petra Kilian gefertigten Tiermotive aus Heu wackelten synchron in der Luft des goldenen Oktobertages. Massiv sind die mit Dachpappe verkleideten Vogelhäuschen, die der Tholeyer Günter Balzer konstruiert hat. "Die Dachpappe reißt nicht aus und dadurch kann keine Feuchtigkeit durchs Dach in das Häuschen einziehen", erläuterte Balzer, der die Vogelhäuschen zum Preis von 50 Euro verkaufte.

Mehr als 30 Jahre beschäftigt sich der Freisener Albert Bur mit dem Korbmacherhandwerk. "Auf den Sozius des Dreirades kann man einen Blumenstock oder eine Flasche Whisky stellen", sagte der 82-Jährige. Das Dreirad aus Weidenzweigen sei zur Dekoration gedacht, immer gefragt seien seine Einkaufskörbe. "Das Angebot muss einfach vielseitig sein", so der Senior.

Bei den Schaumberger Jägern konnten die Besucher am mit Anschauungsmaterial ausgestatteten "Lernort Natur mobil" viel über das heimische Wild erfahren. Zu sehen waren zudem Greifvögel vom Falknerhof Nunkirchen.

Und so ein Rundgang auf dem Bauernmarkt machte auch hungrig. Die Feinschmecker kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Zum Beispiel am Stand der Landfrauen Bergweiler/Sotzweiler, die Kartoffelwaffeln nach Omas-Rezept backten. Grillkäse auf Vollkornbrot gab es beim Johannishof Gansen und die Gemüsesuppe mit Einlage beim OGV, dazu musizierten die Alphornbläser aus Hasborn. Der sonnige Herbsttag hat dem Bauernmarkt auf der Johann-Adams-Mühle einen regen Betrieb beschert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort