Konzert des Musikvereins Scheuern Von guten Mächten und einem Nussknacker

Scheuern · Zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert hatte am vierten Adventssonntag der Musikverein Harmonie Scheuern in die örtliche Pfarrkirche St. Katharina geladen  Mit einer Rekordzahl von 33 Musikern eröffnete der Musikverein Scheuern unter seinem Dirigenten Thomas Buchholz das Programm mit dem Bonhoeffer-Lied „Von guten Mächten treu und still umgeben“, spannte dann einen Bogen von berühmten Filmmelodien über Udo Jürgens bis hin zur klassischen Musik wie Tschaikowskys „Nussknacker“.

 Sehr gut besucht war das Adventskonzert in der Kirche St. Katharina in Scheuern.

Sehr gut besucht war das Adventskonzert in der Kirche St. Katharina in Scheuern.

Foto: Martin Springer

Der Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ wurde musikalisch ebenso dargebracht wie einige modern interpretierte Weihnachtsmelodien, darunter „Feliz Navidad“. Eindrucksvolle Soloeinlagen einzelner Musiker sowie die Sängerin India Bruns gaben einigen Liedern eine ganz besondere Note, berichtet ein Sprecher des Vereins. Durch den Abend führte der Lindscheider Arno Jos Graf, der die einzelnen Lieder ansagte und dazu Wissenswertes über deren Entstehung und Komponisten zu erzählen wusste. Gut anderthalb Stunden dauerte der Melodienreigen, zwischendurch richtete der musikalische Leiter Thomas Buchholz einige Dankesworte an das Publikum, verwies dabei auf die recht zahlreichen jüngeren Gesichter im Verein und zeigte sich überzeugt, dass der Musikverein Scheuern in eine gesicherte Zukunft blicken könne. Bei dieser Gelegenheit stellte er einige Nachwuchsmusiker vor: Laura Junker, Nils Heckmann sowie Amelie Buchholz sind nicht älter als 13 Jahre, und die Jüngsten, die Querflötistin Lili Buchholz und der Posaunist Simon Heckmann, sind jeweils zehn Jahre alt.

Zum Ende des Konzertes durften die altbekannten Weihnachtslieder nicht fehlen, und das Publikum sollte dabei aus vollem Herzen mitsingen. Höhepunkt und feierlicher Abschluss war dann eine unter die Haut gehende Interpretation des bekannten Kirchenliedes „Lobet den Herren“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort