Instrumente zeigen ihre Besonderheiten

Theley · Unter der Leitung von Carlo Welker gibt der Musikverein Concordia Theley am Samstag, 30. April, sein Frühlingskonzert. Das Orchester wird ein Repertoire präsentieren, das der Reihe nach einzelne Instrumente in Szene setzen wird. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der frühlingshaft geschmückten Sport- und Kulturhalle Theley.

 Der Musikverein beim Schaumbergmusizieren. Foto: Tobias Reisdorf

Der Musikverein beim Schaumbergmusizieren. Foto: Tobias Reisdorf

Foto: Tobias Reisdorf

Im Mittelpunkt dieses Konzertes stehen zahlreiche Solisten, die ihr Können auf ihrem Instrument unter Beweis stellen. Das Konzert beginnt mit "Symphonic Marches" von John Williams (arrangiert von Maurice Hamers). Weiter geht es mit der "Czardas" von Vittorio Monti in einer Bearbeitung von Kurt Sorbon für Soloklarinette mit Blasorchester. Ein seltenes Hörerlebnis bietet das "Tuba Concerto Espanol" von Kurt Gäble, bei dem die Tuba im Mittelpunkt stehen wird. Bei dem Stück "Tico Tico" steht das Xylofon im Vordergrund. Das Register der Saxophone zeigt mit "Captain Cook und seine singenden Saxophone", arrangiert von Mike Costello, sein Können. Als zeitgenössisches Stück erklingt "The Times" von Hiroki Takahashi. Bei dem Stück "Mährisches Feuer" übernehmen die Tenorhörner den Solopart.

Der zweite Teil des Konzerts beginnt schwungvoll mit den "American-March-Highlights". Die Trompeten werden bei "Carnival of Venice" gefordert. Die Flöten präsentieren ihr Können bei dem Stück "Twinkling Flutes".

Solisten mit verschiedenen Instrumenten spielen bei dem "Original Dixieland Concerto". Den Abschluss des Konzertes bilden die Stücke "Oregon", "Glenn Miller Parade" und Laridah.

Karten gibt es im Vorverkauf zu sechs Euro bei Salon Kerstin, Tel. (0 68 53) 3 02 59, und bei Claudia Gessner, Tel. (0 68 53) 57 73. An der Abendkasse kosten die Karten sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort