Thema im Gemeinderat Ideen für einen möglichen Supermarkt in Theley

Tholey · Nachdem Wasgau geschlossen hat, läuft die Suche nach einem Nachfolger oder neuen Varianten weiterhin auf hochtouren.

 Der Wasgau-Markt in Theley hat seine Pforten geschlossen. Seit gut einem Jahr war bekannt, dass das Unternehmen den Standort aufgibt.

Der Wasgau-Markt in Theley hat seine Pforten geschlossen. Seit gut einem Jahr war bekannt, dass das Unternehmen den Standort aufgibt.

Foto: Sarah Konrad

Der Wasgau-Markt in Theley ist Geschichte. Seit Beginn des Monats können die Kunden dort nicht mehr einkaufen. Die Zukunft des Gebäudes und die Nahversorgung des größten Ortsteils der Gemeinde Tholey waren jüngst einmal mehr Thema einer Gemeinderatssitzung. Seit im November vergangenen Jahres die Kündigung der Lebensmittel-Kette bekannt geworden war, bemühten sich sowohl der Eigentümer des Gebäudes als auch die Gemeinde um einen Nachfolger (wir berichteten). Bei Gesprächen mit möglichen Nutzern seien laut Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) immer wieder die gleichen Probleme angesprochen worden, beispielsweise, dass die Verkaufsfläche mit 600 Quadratmetern zu klein, das Gebäude sanierungsbedürftig sei. „Ich habe allein 20 Arbeitstage damit verbracht, mit Interessenten zu sprechen“, merkte der Verwaltungschef an.