Jubiläum Theatervereins Edelweiß Nachwuchssorgen? Fehlanzeige

Hasborn-Dautweiler · In Hasborn zeigten die jungen Akteure des Theatervereins Edelweiß, was sie so drauf haben.

 Die Kindergruppe „Hut Up“ präsentierte sich bei den Theaterabenden in Hasborn mit dem Stück „Plötzlich alt“.

Die Kindergruppe „Hut Up“ präsentierte sich bei den Theaterabenden in Hasborn mit dem Stück „Plötzlich alt“.

Foto: Marion Schmidt

Mit seinen Jubiläums-Abenden würdigte der Theaterverein Edelweiß Hasborn-Dautweiler nicht nur die 70-jährige Vereinsgeschichte, sondern zeigte auch, dass er sich um Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Dank des theaterpädagogisch glücklichen Händchens von Jugendleiter Yannick Meisberger wachsen in den Kinder- und Jugendgruppen vielversprechende Bühnentalente heran. Die Kindergruppe „Hut Up“ präsentierte sich bei den Theaterabenden mit dem Stück „Plötzlich alt“.

Zur Geschichte: Die Zeit verfliegt, und die Menschen bekommen das meistens gar nicht mit. Im Alltag verlieren sie das Gefühl für das Hier und Jetzt und plötzlich werden sie alt. Dann blicken sie zurück auf die vergangenen Jahre und erinnern sich an schöne Zeiten. Aber was ist, wenn man mit acht Jahren plötzlich im Jahre 2097 landet und realisiert, dass das Ganze Leben übersprungen wurde?

In der Eingangsszene tobten elf Kinder ausgelassen herum. Schon in der nächsten Einstellung sahen sie sich plötzlich um Jahre gealtert wieder. In verschiedenen Szenen in der Dorfkneipe, beim Friseur, in der Kirche, im Supermarkt spielten die Kinder souverän und textsicher ihre Senioren-Rollen. „Das kann doch nicht wahr sein. Ich kann doch nicht mein ganzes Leben verschlafen haben.“ Die witzigen Dialoge bezogen sich – zur Belustigung des Publikums – auch auf bekannte Orte und Persönlichkeiten aus der Gemeinde.

Bemerkenswert war besonders die Bühnenpräsens der jungen Akteure. Gekonnt und mit passender Mimik und Gestik platzierten sie ihre Pointen. Das Stück stammt aus der Feder von Jugendleiter Yannick Meisberger, der mächtig stolz war auf seine jungen Schauspieler: „Das ist wirklich eine coole Truppe. Die gehen alle mit so viel Spielfreude auf die Bühne.“ Und auch mit dem Lampenfieber wurden sie schon wie die Großen fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort