1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

In der Gemeinde Tholey wird 2021 die Gelbe Tonne eingeführt

Bürgermeister informiert : Auch in Tholey wird es ab 2021 die Gelbe Tonne geben

Das Aus für den Gelben Sack naht. Mit Beginn des neuen Jahres soll im gesamten Gebiet des Entsorgungsverbands Saar (EVS) die Gelbe Tonne eingeführt werden – somit auch in der Gemeinde Tholey.

Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte, soll diese im 14-tägigen Rhythmus geleert werden.

In die Tonne, die es als 120, 240 und 1100 Liter-Version geben soll, gehören Kunststoff-, Metall- und Verbundverpackungen aus dem Haushalt. Sollte die Kapazität der gelben Müllbehälter mal nicht ausreichen, so könnten die Bürger durchsichtige Beutel daneben stellen, auch diese würden dann entsorgt. Die Regelung mit der Gelben Tonne gilt zunächst für drei Jahre. „Ich bin der Meinung, dass sich die Gelbe Tonne durchsetzen wird“, sagte Schmidt. Perspektivisch gesehen, glaubt der Verwaltungschef, dass es in der Zukunft auf eine Wertstofftonne hinauslaufen könnte.