Immenser Schaden: Eine Allee verliert ihre Bäume

Überroth-Niederhofen · Nichts zu machen: Bäume sind zum Fällen verurteilt. 13 Birken entlang der Limbacher Straße in Überroth-Niederhofen - nicht mehr zu retten. Dabei waren sie bislang kerngesund. Nichts sprach dagegen, die hoch gewachsenen Bäume am Wegesrand weiter wachsen zu lassen.Bis zum 6. September, als sich in der Nacht auf jenen Samstag Unbekannte an ihnen zu schaffen machten (wir berichteten).

 Tiefe Kerben (kleines Bild rechts) haben Unbekannte in Birken entlang dieser Straße geschlagen. Diese sind nicht zu retten. Fotos: Gemeinde

Tiefe Kerben (kleines Bild rechts) haben Unbekannte in Birken entlang dieser Straße geschlagen. Diese sind nicht zu retten. Fotos: Gemeinde

Mutmaßlich mit einer Säge verletzten Täter die Birken dermaßen, dass sie gefällt werden müssen, teilt jetzt ein Sprecher der Gemeinde Tholey mit. Sie schnitten solch tiefe Kerben in die Stämme, so dass sie unweigerlich faulen. Und: Wenn sie das tun, drohen die Birken , auf die Fahrbahn zu stürzen.

Ein Zeuge will beobachtet haben, wie in besagter Nacht zwei Männer mit Säge vom Tatort Richtung Lindscheid flüchteten. Von dort aus türmten sie über ein Feld. Schaden laut Gemeindesprecher: 10 000 Euro. Die Verwaltung bietet 500 Euro für jenen, der den Tipp gibt, die Unbekannten zu schnappen.

Kontakt zur Polizei in St. Wendel: Tel. (0 68 51) 89 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort