Historischer Ritterorden und Privatspender helfen Abtei Tholey

Tholey · Seit vielen Jahren besteht eine Verbindung zwischen der Abtei und dem Historischen Ritterorden der Tempelherren von Jerusalem (OSMTH). Das Deutsche Großpriorat des OSMTH ist seit 1978 als nationaler Zweig des OSMTH zu Porto tätig.

 Scheckübergabe: Prof. Reinhard Latza, Abt Mauritius Choriol, Schatzmeister Rüdiger Louis, Magnus Prior Magistralis Manfred F. Biewer (v. l.). Foto: Abtei

Scheckübergabe: Prof. Reinhard Latza, Abt Mauritius Choriol, Schatzmeister Rüdiger Louis, Magnus Prior Magistralis Manfred F. Biewer (v. l.). Foto: Abtei

Foto: Abtei

Bereits 1978 wurde eine Komturei in Saarlouis gegründet. Seit der Umwandlung des Templerordens 1705 in einen christlichen Laienritter-Orden sehen sich die Templer heute rein sozial-karitativen und kulturellen Zwecken verpflichtet. Durch Tagungen, Exerzitien und Investituren der Templer ist seit Jahren auch der Kontakt mit der Abtei Tholey gegeben.

Jetzt nahm die Abtei eine Geldspende von 5000 Euro entgegen, die zur Sanierung der Mönchszellen genutzt wird. Die große Herausforderung der baulichen Sanierung der Abtei ist dem Konvent nur mit Unterstützung vieler Wohltäter möglich.

Neben dieser Spende des Ritterordens darf sich die Abtei auch über Privatspenden einzelner Ordensmitglieder freuen. Hier gilt es exemplarisch Professor Reinhard Latza zu danken, der maßgeblich durch Sachspenden zur Einrichtung der Klosterimkerei beigetragen hat. Der dort dank seiner Hilfe erzielte hygienische Standard ist außerordentlich.

osmth.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort