Auf zum Hochgericht du Schaumbourg Wandertour im Gedenken an Hexen

Tholey · Zu einer Wanderung innerhalb der „Tour de Culture“ zum ehemaligen Hochgericht du Schaumbourg lädt die Gemeinde Tholey für Dienstag, 30. April, auf das Schaumbergplateau. Unter der Leitung von Peter Schneider aus Bergweiler startet die Hexentour um 20.30 Uhr  und nimmt die Teilnehmer mit auf eine Reise rund um den Schaumberg – und zwar im Gedenken an alle vor genau 400 Jahren unter der Folter noch zu Unrecht verurteilten Hexen und Zauberer der Region.

Ausgangspunkt der thematischen Wanderung ist laut eines Sprechers der Gemeinde Tholey das ehemalige Hochgericht du Schaumbourg.

Der Schaumberg-Turm wird zur Kulisse für ein Improvisations-Theater. Damit die Hexen- und Zauberer-Geschichten möglichst greifbar und anschaulich werden, werden die Teilnehmer gebeten, möglichst in mittelalterlicher Kleidung zu erscheinen. Das sei kein Muss, aber der Veranstalter freue sich über jede Hexe, jeden Zauberer oder Bogenschützen in historischer Kluft. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Anmeldung: Tel. (0 68 53) 5 08 66

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort