Beförderungen bei der Feuerwehr Zwei neue Hauptbrandmeister für Tholey

Theley · Die Feuerwehrleute Heiko Schäfer und Bernd Warken wurden befördert. Die Urkunden gab es vom Bürgermeister.

 In einer kleinen Feierstunde beförderte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (rechts) Heiko Schäfer und Bernd Warken.

In einer kleinen Feierstunde beförderte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (rechts) Heiko Schäfer und Bernd Warken.

Foto: ehü/Gemeinde Tholey

Drei silberne Dienstgradabzeichen schmücken künftig die Uniformen von Gemeindewehrführer Heiko Schäfer und Bernd Warken, dem Jugendfeuerwehrbeauftragten der Gemeinde Tholey. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) beförderte die beiden Feuerwehrleute in einer kleinen Feierstunde zu Hauptbrandmeistern und übergab ihnen gleichzeitig die neuen Abzeichen für ihre Dienstkleidung.

Damit haben die beiden den höchsten Rang innerhalb der Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr erreicht, teilt ein Sprecher der Gemeinde Tholey mit. Für Bürgermeister Schmidt ist dies eine verdiente Auszeichnung für ein jahrelanges Engagement zum Wohle der Allgemeinheit: Beide gehören dem Löschbezirk Theley an, wo die Karriere von Bernd Warken als Feuerwehrmann im Jahr 1983 begann. Schon bald übernahm er dort Verantwortung als Schriftführer und von 1997 bis 2009 als stellvertretender Löschbezirksführer. Im Jahr 2013 stellte er sich als Löschbezirksführer an die Spitze der Theleyer Wehr und blieb dort bis ins Jahr 2019. Als Funkwart der Gemeinde hatte er von 2005 bis 2013 bereits eine verantwortliche Position auf Gemeindeebene inne, wohin er im Jahr 2019 als Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter erneut in wichtiger Funktion zurückkehrte.

Heiko Schäfer ist seit 1994 im Feuerwehrdienst und steht dort als Wehrführer seit 2018 an oberster Spitze auf Gemeindeebene. Ab dem Jahr 2015 fungierte er zuvor bereits als stellvertretender Gemeindewehrführer. Führungsaufgaben hatte er auch schon als Zugführer und als Ausbilder für Truppführer und den Bereich Funk sowie als stellvertretender Löschbezirksführer in Theley (2013 bis 2015) übernommen.

Schmidt lobte die beiden neuen Hauptbrandmeister als herausragende Persönlichkeiten, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement große Verdienste um die Gemeinde erworben hätten: „Sie zeichnen sich beide durch ihre hohe soziale Kompetenz und ihre hohe fachliche Kompetenz aus und machen einen ganz tollen Job.“ Darum seien die Beförderungen von Bernd Warken und Heiko Schäfer verdient. Die beiden verbindet laut Gemeinde-Sprecher übrigens eine nette Anekdote: Bernd Warken hatte Heiko Schäfer 1994 in den aktiven Feuerwehrdienst gelotst und musste als Gegenleistung dafür in den von Heiko Schäfer gegründeten Fanclub des 1. FC Kaiserslautern eintreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort