Zu Besuch bei Jörg Alt Der FCS wird von Lindscheid aus gesteuert

Lindscheid · DFB-Pokal-Halbfinale, gleich drei Aufstiege und ein deutscher Meistertitel. Der 1. FC Saarbrücken blickt auf die erfolgreichste Saison seit Jahrzehnten zurück. Daran ist auch Jörg Alt maßgeblich „schuld“. Der 66-Jährige ist der Vorsitzende des Vereins.

 Jörg Alt in seinem Haus in Lindscheid. „Hier kann ich richtig abschalten“, sagt er. Ganz ohne den FC kommt er aber auch hier nicht aus. Wimpel und Traditionsball mit FCS-Logo müssen sein.

Jörg Alt in seinem Haus in Lindscheid. „Hier kann ich richtig abschalten“, sagt er. Ganz ohne den FC kommt er aber auch hier nicht aus. Wimpel und Traditionsball mit FCS-Logo müssen sein.

Foto: Frank Faber

In der Landeshauptstadt Saarbrücken ist Jörg Alt auf Ballhöhe, in seinem Heimatort Lindscheid, dem kleinsten Bohnental-Dörfchen, genießt er die ländliche Idylle. Seit 2016 engagiert sich der 66-Jährige als Vorsitzender beim 1. FC Saarbrücken. „Der FCS ist mein Herzensverein, schon mein Vater war ein großer Anhänger“, sagt Alt, der früher allerdings in der Jugend und im Regionalliga-Team des Stadtrivalen Saar 05 gekickt hat.