Versammlung Löschbezirk Scheuern-Neipel hat ein Führungstrio

Scheuern · (red) Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) hatte zur Hauptversammlung des Löschbezirkes Scheuern-Neipel ins Feuerwehrgerätehaus nach Scheuern geladen. Wie ein Feuerwehr-Sprecher berichtet, standen auf der Tagesordnung turnusgemäß die Wahlen des Löschbezirksführer und seines Stellvertreters.

 Bei der Hauptversammlung des Löschbezirkes Scheuern-Neipel wurde ein neues Fürhungs-Trio gewählt: stellvertretender Löschbezirksführer Michael Klesen, stellvertretender Löschbezirksführer Danny Jung und Löschbezirksführer Boris Paulus (in der Mitte in Uniform, von links).

Bei der Hauptversammlung des Löschbezirkes Scheuern-Neipel wurde ein neues Fürhungs-Trio gewählt: stellvertretender Löschbezirksführer Michael Klesen, stellvertretender Löschbezirksführer Danny Jung und Löschbezirksführer Boris Paulus (in der Mitte in Uniform, von links).

Foto: Dirk Schäfer

Aus der Mitte der Versammlung wurde der seit 2013 amtierende Löschbezirksführer, Boris Paulus (38), vorgeschlagen. In der anschließenden geheimen Wahl wurde der Brandmeister einstimmig für weitere sechs Jahre in dieser Funktion gewählt. Paulus gehört der Feuerwehr seit 1991 an.

Im Anschluss stand die Wahl seines Stellvertreters an. Zuvor entschieden sich die Aktiven dafür, zwei stellvertretende Löschbezirksführer zu wählen, um den immer größer werdenden Anforderungen im Ehrenamt und den Führungsaufgaben Rechnung zu tragen, erläutert der Sprecher.

Zur Wahl wurden Michael Kleesen (35), seit 2013 bereits Stellvertreter und seit 1993 Mitglied in der Feuerwehr sowie Danny Jung (31), seit 1999 in der Feuerwehr und bisher Gerätewart im Löschbezirk, vorgeschlagen. Beide wurden „mit sehr guten Ergebnissen“ in diese Funktionen gewählt. Bürgermeister Schmidt überreichte unmittelbar im Anschluss die Ernennungsurkunden.

Ebenso übernahm er die Beförderungen – vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurden ernannt Kai Blug, Pascal Spindler, Daniel Werny sowie Christian Schmidt. Der Tholeyer Bürgermeister gab während der Versammlung bekannt,  dass die Löschbezirke Scheuern-Neipel und Überroth-Niederhofen eine Fusion anstreben. Hierfür seien bereits Gespräche unter den aktuell handelnden Führungskräften und den Mannschaften geführt und jetzt die ersten Weichen gestellt worden. Schmidt begrüßte diesen eingeschlagenen Weg mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen im Ehrenamt und dem demographischen Wandel. Ein erster Schritt hierzu ist die Erstellung eines gemeinsamen Übungsplanes.

Zum Abschluss der Versammlung standen noch Ehrungen an. Der kommissarische Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Klaus-Peter Schorr, zeichnete Armin Nagel für 50 Jahre und Ewald Nagel für 65 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr aus. Hierbei handelt es sich um Vater und Sohn. „Erfreulich ist, dass auch der Enkel in diesem Jahr auf 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit zurückblicken kann“, verrät der Sprecher.

Der Löschbezirk Scheuern-Neipel besteht aus 29 Mitgliedern, neun Mitglieder in der Alterswehr sowie 22 in der Jugend- und zwölf in der der Bambinifeuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort